Gastgeschenke – immer eine gute Idee! Teil 2 Herbst/Winter

Ideen-fuer-kleine-GastgeschenkeIdeen-fuer-kleine-Gastgeschenke

Hat es hier irgendjemand bemerkt, dass ich Euch lieben Lesern/innen noch Teil 2 der Ideen für kleine Gastgeschenke schulde? Wahrscheinlich nicht, ist aber gar nicht schlimm. Aber: wo es einen Teil 1 gibt, sollte doch auch Teil 2 folgen, oder? Ein paar Vorschläge habe ich für den Herbst Winter zu bieten. Einzelheiten dazu findest Du immer im passenden Blogpost. Dafür einfach dem angegebenen Link folgen.


Ideen für kleine Gastgeschenke im Herbst/Winter

Geburtstagstisch mit Chalky-Kürbissen:

Auf den ersten Blick sehen meine Gastgeschenke gar nicht wie ebensolche aus. Die kleinen Mini-Tontöpfe hatte ich zunächst als Tischdekoration verwendet. Am Ende der Geburtstagsfeier durfte jeder Gast ein Mini-Blumengesteck mit nach Hause nehmen. Also: Gastgeschenk. Bei unserer klitzekleinen Feier im Familienkreis konnte ich das gut so machen. In größerer Runde stellst Du die Blumentöpfchen jedem Gast an seinen Platz.


Mein Apfelfest im September:

Der Sommer ist vorbei und wir freuen uns auf den Herbst.Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Sonne nicht mehr ihre ganze Kraft hat, wird alles wieder irgendwie kuscheliger und heimeliger. Besonders liebe ich dann eine rustikale Tischdekoration unter freiem Himmel. Natürlich muss das Wetter mitspielen. Beim Apfelfest 2012 war das der Fall.

Als Gastgeschenk hatte ich mir kleine Zellophantütchen gefüllt mit getrockneten Apfelringen ausgedacht, schön verziert mit dem angesagten Masking Tape. Die Tischdekoration ist schon ein paar Jährchen alt, aber sie gefällt mir noch immer und ich würde genauso wieder eindecken.


Oktoberfest – O#zapft is‘:

Zur Oktoberfestzeit packt mich immer das Wies’nfieber. Das beschränkt sich aber eigentlich fast nur auf meine Basteleien zu Hause. Meine zünftigen Gastgeschenke gefielen so gut, dass sie in der neuen Ausgabe 3/18 von Das Haus-Ideenmagazin vorgestellt wurden. Die verzierten Streichholzschachteln sind ein perfektes kleines Gastgeschenk.

Oder gefallen Dir die kleinen gefüllten blau-weiß-roten Cupcakeförmchen besser?

Meine Oktoberfestbasteleien für 2018, gerade ganz aktuell, findest Du hier und hier. Die Wies’n haben gerade erst begonnen, also noch genügend Zeit ein kleines Oktoberfest zu planen.


Tischdekoration zum 70. Geburtstag:

Bei meinen Ideen für kleine Gastgeschenke darf der Rotweinlikör in kleinen Fläschchen nicht fehlen. Obwohl dieser Beitrag bereits 5 Jahre alt ist, gehört er noch immer zu den meist aufgerufenen Beiträgen auf meinem Blog und auch bei Pinterest ist der Beitrag stark gefragt. Vor 5 Jahren feierte mein Schwiegervater seinen 70. Geburtstag und ich durfte die Tischdekoration für ihn übernehmen. Als kleines Geschenk für die Gäste gab es süffigen Rotweinlikör im Bügelfläschchen.

Die Tischdekoration hatte ich damals farblich so abgestimmt, dass sie auch einem Mann gefällt. Der Geburtstag fand im Februar statt. Die Blumendekoration lässt aber den nahenden Frühling schon ahnen. Das Rezept für den Rotweinlikör findest Du übrigens hier.


Ideen für kleine Gastgeschenke in der Weihnachtszeit

Tischdekoration zu Weihnachten:

Einer meiner Lieblinge ist dieses kleine Gastgeschenk im Form einer quadratischen Schachtel. Die Schachtel selbst ist schon so dekorativ, da ist der Inhalt schon fast Nebensache. Klar, ich hatte trotzdem einen leckeren Trüffel hineingelegt. Die weihnachtliche Tischdekoration war natürlich darauf abgestimmt. Hmm, vielleicht doch eher das Gastgeschenk auf die Tischdekoration! 😉


Gastgeschenk Studentenfutter:

Der Adventskalender für meinen Schatz in diesem Jahr bestand aus 24 Gläsern hübsch verziert und befüllt. Tag für Tag wurde ein Glas geleert und es konnte eine neue Bestimmung bekommen. Gefüllt mit riiichtig leckerem Studentenfutter (Rezept gibt’s auch) wurde ein Gastgeschenk für meiner Freundinnen am Adventssonntag daraus.


War das passende Geschenk für Dich dabei?

Im Februar werde ich die Reihe mit einem 3. Teil beenden zum Motto Kommunion, Konfirmation und Taufe. Wenn Du schon vorher auf der Suche nach Ideen für diese Feste bist, dann, ja dann darfst Du jetzt meinen Blog durchstöbern. Viel Spaß!!

-liche Grüße

Birgit

Ich schicke meinen Beitrag zum Creadienstag, den Dienstagsdingen und Handmadeontuesday.

 

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

 

Kategorie Blog, Tischkarten / Gastgeschenke
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

2 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    süß, deine Ideen für die Giveaways. Besonders die Oktoberfest-Streichholzschachteln finde ich gut. Und die kleinen Schachteln für die weihnachtliche Tafel. Eigentlich alles 😉
    Liebe Grüße, Beate

    • Liebe Beate, da hast Du auch meine Favoriten für Dich ausgesucht. Auf Platz drei landen dann die Tontöpchen. Lieben Gruß aus Münster Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.