Chalky Kürbisse für eine herbstliche Tischdekoration

Im September ist eine herbstliche Tischdekoration für mich Programm.
Wie passend, dass meine Oma im September Geburtstag hat. So hatte ich in diesem Jahr die Freude, zu ihrem 98. Geburtstag die Kaffeetafel für eine kleine Familienfeier decken zu dürfen.  Spätestens im Spätsommer stellt sich das bei mir ganz automatisch ein – ich bekomme Lust auf Beerentöne.  Im Herbst darf es dann sogar mal lila sein. Ein Farbton, mit dem ich eigentlich gar nicht viel anfangen kann.  In der dritten Jahreszeit hole ich mir gerne Kürbisse und Heidekraut in den Garten. Und auch die Fetthenne ist bereit für den Herbst. Gerne dekoriere ich dann mit kleinen Zweiglein der Erika.

herbstliche Tischdekoration


Herbstliche Tischdekoration mit Kürbissen in eukalyptusgrün

In diesem Jahr wollte ich es mal anders machen.  Auf meinem Pinterestboard „hübsche Herbstdekorationen“ hatte ich Bilder von Kürbissen gepinnt, die mit Kreidefarbe angepinselt sind.  Die hatten es mir angetan.  Schnell gemacht und meine Baby Boos Kürbisse waren ruck-zuck in zartem eukalyptusgrün mit Goldstielchen.

herbstliche Tischdekoration mit Baby Boos

In mein Farbkonzept passten die Zweige des Eukalyptusbaumes. Auf dem Wochenmarkt in Münster konnte man mir vier verschiedene Sorten zeigen. Da fällt die Entscheidung schon mal schwe.  So ganz ohne zweiten Farbtupfer konnte ich dann doch nicht, deswegen dekorierte ich Hortensienblüten dazu. Jetzt im September haben sie dieses tolle Fast-Verblüht-Stadium erreicht.

herbstliche Tischdekoration eukalyptusgrün

Goldenes Windlicht für die Herbstdeko

Im Gartencenter bekommst du kleine Tontöpfe. Für meine herbstliche Tischdekoration habe ich die kleinste Größe gewählt. Auch sie habe ich mit Kreidefarbe bemalt und mit zusätzlich mit goldenen Pinselstrichen veredelt. Hinein kam nun gut gewässertes Steckmoos. So vorbereitet kannst du kleine herbstliche Blumen hineinstecken. Schon wenige Blüten aus dem Garten reichen aus. Zunächst habe ich die kleinen Töpfe über den Tisch verteilt dekoriert.  Am Abend durften die Gäste sie als kleines Gastgeschenk mit nach Hause nehmen.

herbstliches Gastgeschenk
Fetthenne im Herbst

kleines herbstliches Gastgeschenk

Eine eher schlichte oder unifarbene Serviette kann mit etwas Deko zum kleinen Hingucker werden. Die Holzperlenringe lagen bereits in der Schublade und mussten lediglich noch mit Hortensienblüten und Zweige der Stachldrahtblume verziert werden . Holzkugeln bekommst Du im Bastelbedarf in verschiedenen Größen. Sie werden auf einen dünnen Draht aufgefädelt. Natürlich kannst du die Serviette auch durch den Ring ziehen.

herbstliche Serviettendekoration


Heidelbeer Muffins waren die Stars meiner herbstlichen Tischdekoration

Ich esse nicht nur gerne Muffins, ich backe sie auch gerne. Und schmecken tun sie auch. Nur mit großartiger Verzierung habe ich es nicht so. Um diesmal auf das obligatorische Muffinförmchen verzichten zu können, habe ich mir etwas anderes überlegt. Die klassischen Blaubeermuffins habe ich in der Mitte geteilt und zwischen die beiden Hälften etwas Sahne mit der Tülle gespritzt. An dieser Stelle kann ich Dir auch meine Apfeltarte wärmstens empfehlen.

Blaubeer Muffins für die herbstliche Tischdekoration
Blaubeer Muffins für die herbstliche Tischdekorationherbstliche Tischdekoration

Baby Boos mit Kreidefarbe

Feines weißes Porzellan (hier Maria weiß von Hutschenreuther) passt sehr gut zu dieser Tischdekoration. Aber auch das momentan so angesagte rustikale Geschirr könnte ich mir sehr gut dazu vorstellen. Um das Gold der Kürbisse und der kleinen Töpfchen nochmals aufzugreifen, dekorierte ich goldfarbene Teelichtgläser dazu.

Wie stehst Du so zum Herbst? Magst Du die 3. Jahreszeit und magst Du Kürbisse? Also, so schön angemalt finde ich sie riesig und Baby Boos sind sowieso schön.

♥♥ Herbstliche Grüße ♥♥

Birgit

Gerne verlinke ich mit:

Kreativas

Freutag

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



2 Kommentare

  1. Liebe Birgit, eine sehr schöne, herbstliche, leuchtende, fröhliche Tafel!
    Eukalyptus-Zweige hatte ich noch nie, die kenne ich nur von den grossen Eukalyptus-Bäumen in Australien… Vielleicht sollte ich zur Erinnerung daran einmal hier nach den Zweigen fragen?
    Auf jeden Fall hat sich Deine Oma sicher gefreut! Liebe Grüsse, Miuh

    • Hallo Miuh, danke für Deinen lieben Kommentar. Wenn Du Dir Eukalyptus im Blumengeschäft besorgst, wirst Du auch noch merken wie guuut der riecht. Liebe Gruß Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert