Genialer Tipp für eine Apfeltarte mit Vanilleeis

Apfeltarte backenApfeltarte backen

Die Bilder meiner Apfeltarte sollten eigentlich schon zu meinem letzten Blogpost gehören. Denn an diesem Abend wurde viel gekocht und geschlemmt. Als Dessert gab es eine leckere Apfeltarte mit Vanilleeis. Sie bekommt jetzt ihren eigenen Blogpost ;-).

Vor einiger Zeit hatte ich auf meiner Tischlein deck dich Facebook Seite mal einen Link geteilt, der bereits 223 084 338 mal aufgerufen wurde. Ganz passabel oder? und auch auf meiner Seite war der Beitrag beliebt.

Im Video wird gezeigt, wie man mit Tarteteig aus dem Kühlregal ganz einfach schöne Tartes zaubern kann.

Nun bin ich ja nicht so die große Kuchenverziererin (sagte ich schonmal ;-)) und habe mich mal an die einfachste Variante herangewagt. Und die war wirklich ein Kinderspiel.

Schritt eins für Deine Apfeltarte:

Einkaufen – und zwar zwei Pakete frischen Tarteteig aus dem Supermarktkühlregal und vier große säuerliche Äpfel. Zutaten wie Zimt, Zimtstange und Zucker hast Du sicherlich noch zu Hause. Unerlässlich ist sicherlich eine Tarteform, da eine Springform zu hoch ist.

Schritt zwei:

Apfeltarte

Mit einem Paket Tartteig aus dem Kühlregal legst Du eine Tarteform aus. Bevor Du die gedünsteten und mit Zimt und Zucker gewürzten Äpfel hinein füllst, stichst Du den Teig mit der Gabel ein paarmal ein. Soweit erledigt? Dann legst Du Dir nun den Teig aus dem zweiten Paket auf dem Tisch zurecht. Praktischerweise ist immer gleiche eine Lage Backpapier unter dem Teig. Nun einfach mit der Gabel das Muster in den Teig drücken.

Nach getaner Arbeit den Teig vorsichtig auf die Äpfel legen. Den überschüssigen Teig habe ich mit der Schere abgeschnitten und für kleine Tartelettes verwendet. Ich verrate Dir, diese  waren „für die Tonne“, denn ich hatte sie nicht mit Erbsen blindgebacken. Heraus kamen nur unförmige Stücke gebackener Teig.

Fertig, sieht lecker aus, oder?

Das ausführliche Rezept für die Apfeltarte und auch die Rezepte der anderen Gerichte dieses Abends findest Du auf Wolfgangs Seite. Klick mal rüber.


Eine warme Apfeltarte mit Vanilleeis im Herbst ist ein Genuss!

Du kannst, ganz nach Geschmack und Jahreszeit, auch andere Früchte für deine Tarte verwenden oder vielleicht magst Du lieber die herzhafte Variante, z.B. mit Kürbis oder Zucchini. Dem Teig und dem Gabel-Muster ist das egal.

Für Dein Pinterest-Board:

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes herbstliche Wochenende mit viiieel Sonne!

-liche Grüße

Birgit

 

Noch mehr herbstliche Ideen findest Du hier:

10 schöne herbstliche Tischdekorationen

Nachhaltige Tischdeko im Herbst mit Naturschätzen

Herbst ist, wenn’s gemütlich wird

 

 

Weil meine Tarte ein Grund zur Freude ist, mach ich beim Freutag mit.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder Firmen unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.



Kategorie Blog, Was sonst noch?

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert