Tetrapack? Tetra Pak? – ich habe das vorab mal recherchiert und Wikipedia (die wissen ja viel) sagt Tetra Pak und ist ein geschützter Name der Verpackungsindustrie.
Die Idee, leeren Milchtüten ein neues Leben zu schenken ist gar nicht so neu. Ich bin von dieser Upcyclingidee für Milchtüten so angetan, dass ich dachte: „Das probiere ich jetzt auch mal aus!“ Und mal wieder bin ich in Bastellaune gekommen und habe gleich mehrere Ideen umgesetzt. 😉
Zutaten für das Tetra Pak Upcycling:
- leere Milchtüten oder andere Tetrapacktüten
- Kreidefarbe
- Schwämmchen
- Dinge oder Blumen mit denen Du dekorieren möchtest
Und schon kann es losgehen. Die Idee hinter meinen Tetrapack Tüten waren kleine Aufmerksamkeiten, die man mitnehmen kann, wenn man eingeladen ist. Ein sehr schönes Mitbringsel sind auch meine Milchtüten im Vintagelook, besonders für große und kleine Mädchen.
Als Dankeschön für die Einladung zum Essen am Wochenende:
Diese Milchtüte habe ich statt mit weißer mit hellgrüner Kreidefarbe angemalt. Passend zum hellbrauen Rand passt das Holzbesteck (schon seit ewigen Zeiten kann ich immer wieder darauf zurückgreifen: hier hier und auch hier). Als kleines Mitbringsel für die Einladung zum Essen passt das doch perfekt. Bevor ich die Blumen in die Tüte gesteckt habe, wurde Steckmoosi gewässert. Das Moosi ist das Steckgerüst für meine Herbstblumen: herbstliche Hortensie, Erika und Stacheldrahtblume.
Darüber freut sich die Hobbyköchin oder der Hobbykoch bestimmt:
Hierfür wurde die Milchtüte in hellblau getaucht. Dem silbernen Rand der blauen Tüte steht die grauweiße Kordel besonders gut. Verziert habe ich mit einem Mini-Schneebesen. Rosmarin duftet so gut und auch farblich passte das Kraut sehr schön zu meiner Geschenkidee.
Vielleicht bist Du nicht eingeladen und möchtest jemanden ‚einfach nur so‘ eine Freude machen?
Dieses kleine Holzherz habe ich noch in meinem Schrank gefunden. Mal sehen, wem ich -einfach nur so – eine Freude machen werde!
Noch ein paar Tipps für Dich für dieses hübsche Tetra Pak Upcycling:
- den Verschluss direkt ganz oben abscheiden, dann bleibt Dir genügend Material zum Umkrempeln
- gut auswaschen mit Spüli und warmen Wasser
- danach die Verpackung knautschen, davon wird sie schön geschmeidig
- das Papier jetzt vorsichtig abziehen. Papier am Boden, was nicht mühelos abgeht, einfach dran lassen. Stört nicht!
- Die Verpackung ist noch immer wasserdicht, sodass Du seinen Inhalt gut wässern kannst
- Die Milchtüten lassen sich auch prima als Utensilo für Stifte oder Pinsel verwenden
Hast Du diese Idee vielleicht schon mal ausprobiert? Zeige uns Deine Ideen gerne in den Kommentaren!
Schau mal hier, auch als Element für Deine Tischdekoration eignen sich die Tüten perfekt.
Richtig gut gefällt mir auch Wiebkes Idee zum Thema Tetrapack Upcycling oder von Evi.
Jetzt werde ich noch ein wenig den Garten und das schöne Wetter genießen.
Wir sehen uns nächste Woche.
♥-liche Grüße
Birgit
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.
Hallo Birgit,
Das ist ja mal wieder eine tolle und einfache Idee ? und sieht dabei noch super aus!
Viele Grüße
Wolfgang
Ja, ich bastle diese Dinger auch gerade zur Zeit. Gepostet habe ich sie noch nicht. Ich falte sie ganz auseinander, so das ein flacher Karton entsteht. Dann lässt sich die bunte Seite in einem Stück abziehen. Hinterher unten wieder falten wie er war und ein Klecks Klebe drauf. Meine werden dann mit Serviettenklebetechnik verschönert. Herzlichst Kirsten
Hallo Kirsten, das ist ein toller Tipp. Da bin ich schon ganz gespannt auf Deinen Post. Viele Grüße Birgit
Mit Geschenkpapier bekleben, oben Löcher rein, Kordel als Henkel. Als kleine Flaschentasche zum Verschenken für ein Piccolo.
Liebe Karin, ich finde die Idee super. Vielen Dank für Deine Bastelidee auf meinem Blog. Ganz lieben Gruß Birgit
danke für deinen ausführlichen Bericht, auch mein Ergebnis freut mich sehr. Liebe Grüße Theresa
Gern geschehen Theresa!!
Hallo. Ich bin durch Zufall auf deine Seite gekommen.
Die Idee mit dem Tetrapack finde ich sehr schön.
Ich habe sie direkt nachgebastelt, weil ich demnächst ein Geschenk brauche und nicht nur einen Briefumschlag überreichen wollte.
Vielen Dank für diese schöne Idee.
Liebe Susanne, danke für Deine Nachricht. Das freut mich natürlich sehr, dass Du meine Idee nachgebastelt hast. Die Tetrapack Idee geht vielleicht nicht wirklich fix, aber einfach zu basteln ist sie auf jeden Fall. Und sehr wandelbar. Ganz lieben Gruß Birgit
Hallo Birgit,
die Idee finde ich auch ganz toll und werde sie für kleine Kakteen meines Sohnes nachbasteln. Gibt es eine Alternative für die Kreidefarbe?
Grüße, Susanne
Hallo Susanne, freut mich, dass Dir die Idee gefällt. Mich hat das auch gleich begeistert. Du kannst die Farbe weglassen und den Tetrapack natur belassen. Auch das sieht sehr schön aus. Ansonsten kannst Du, denke ich, jede Farbe nehmen. Kreidefarbe ist nur ganz matt und nicht glänzend. Mit dem Schwamm auftupfen geht meiner Meinung nach am besten. LG Birgit und viel Spaß beim Nachbasteln.
Ein tolles Upcycling! Darf ich fragen welche Kreidefarben du verwendet hast? Hast du einen Tipp?
Ich kann das dir gar nicht genau beantworten. Ich hatte ein Set aus dem Bastelgeschäft. Mittlerweile aber aufgebraucht;-) LG Birgt
Liebe Birgit,
bin durch Zufall auf deine Seite gekommen. Ich habe mir schon die Geldgeschenke angeschaut und jetzt die Milchtüten. Alles schöne Ideen und gut nach zu machen.
Ich bastle sehr gerne und bin für jede Anregung dankbar.
Liebe Grüsse
Margareta
Liebe Margarete, das freut mich sehr. Ich finde es wichtig, dass Ideen einfach umzusetzen sind. Nur so verliere ich nicht die Freude daran. Zu komplizierte Sachen sind nichts für mich. Da möchte ich anderen überlassen. Ganz lieben Gruß Birgit
Liebe Birgit,
Man kann das Tetrapak-„Papier“ auch zum Nähen verwenden – habe als Abschiedsgeschenk für die Spielgruppen-Erzieherin meines Zwergs ein Stiftemäppchen genäht, dass der Zwerg dann ganz einfach mit Buntstiften bemalen konnte.
Liebe Grüße,
Anja
Danke für die schöne Idee Anja!
Hallo
Sehr schöne Idee. Hast du für den Rosmarin dann Erde in die Tüte gefüllt? Ist wahrscheinlich schwierig, da es schnell schimmeln würde oder?
Viele Grüße
Luisa
Hallo Luisa, den Rosmarin habe ich samt Topf in die Verpackung gestellt. So kann man auch problemlos den Kräutertopf mal austauschen. Sollte der Topf zu groß sein, hilft es auch schon mal nur den oberen Rand des Plastiktopfes abzuschneiden. Viele Grüße Birgit
Hallo Birgit,
zufällig bin ich hier über Deine Seite gestolpert und auch gleich hängen geblieben. Die Milchtüten sehen toll aus und ich würde sie gerne als Anregung zum Basteln für mich nehmen. Allerdings weiß ich nicht, wie der Rand gekrempelt oder umgeschlagen werden kann, ohne dass die Milchtüte einreißt. Gibt es da einen Tip?
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia, schön, dass es Dir auf meinem Blog gefällt, das freut mich sehr. Einen ultimativen Tipp habe ich jetzt leider auch nicht, denn auch bei mir reißen die Tüten schon mal ein. Das vertusche ich dann mit nochmal umkrempeln oder einer Schleife. Oder ich nehme eine neue Tüte mit der es dann klappt. Je mehr man die Tüte vorab knautscht, desto geschmeidiger wird das Material. Versuche das mal. Allerdings ist die Optik dann auch ein wenig anders. Eben zerknautscht, was ja auch ganz charmant sein kann. Viel Erfolg und viel Spaß beim Basteln. Viele Grüße Birgit Freue mich, wenn Du mich bald wieder besuchst!
Hallo Birgit, nachdem ich dieses wunderschöne Tetrapack-upcycling entdeckt habe, konnte ich nicht mehr anders….die Kollegen haben mir in windeseile leere Milchtüten zusammengetragen und dann ging es los. In Ermangelung an Kreidefarbe habe ich mich für Serviettentechnik entschieden und sogar schon weihnachtliche Motive verarbeitet (lach) es hat herrlich viel spass gemacht. Nun hab ich kürzlich noch dieses schöne Einweg Holzbesteck entdeckt und werde gemäss deiner Anregung noch das „Danke“ für die Einladung zum Essen nachbasteln. Ganz toll hier in deinem Blog!!!!! (Auch ein „Hoch“ auf schrumpfende Müllberge…..) Es müssten nur viel mehr Leute upcyceln :-))
Liebe Tanja! Ich freue mich sehr über deine Begeisterung. Lass gemeinsam weiter an schrumpfenden Müllbergen arbeiten?. Liebe Grüße Birgit
Das sieht super schön aus…? Was kann ich tun damit der Rand oben beim umschlagen nicht einreißt, hast du vielleicht einen Tipp für mich? Danke!
Liebe Ellen, leider kann das immer mal passieren. Am besten Du hast einen Vorrat an Milchtüten angelegt 😉 . Die beste Krempel-Erfahrung habe ich gemacht, wenn die Tüte ganz nass ist. Dann ist das Material schön geschmeidig und lässt sich einfacher bearbeiten. Viel Erfolg und viele Grüße Birgit