Last Minute Nikolausgeschenk

Nikolausgeschenk DIYNikolausgeschenk DIY

Werbung/unbezahlt // Es gibt Dinge, die ich sehr gerne mache. Und dann gibt es Dinge, die ich riiiichtig gerne mache. Mein Last Minute Nikolausgeschenk gehört in die Kategorie: Riiiichtig gerne. Mir macht das total Spaß, wenn ich ein und dieselbe Bastelei in vielen unterschiedlichen Varianten basteln kann.

Die Idee für meine kleinen Nikolaus-Schlitten hatte ich bereits vor einigen Monaten mal bei Pinterest entdeckt. Die kleinen Schlitten haben mir so gut gefallen, dass ich sie nicht nur auf meinem Pinterest Board gespeichert habe, sondern auch in meinem Kopf.

Das Nikolausgeschenk kannst Du tatsächlich noch Last Minute, also für morgen, basteln.

Dafür musst Du zunächst einmal in den Supermarkt gehen, denn alle Süßigkeiten, die ich verbastelt habe, bekommst Du dort. Bei den Zuckerstangen, die natürlich praktisch die wichtigste Zutat sind, bin ich mir allerdings nicht ganz  sicher. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie gut Dein Supermarkt sortiert ist. In diversen 1-Euro-günstig Läden bekommst Du die Zuckerstangen zumeist. Oder auf dem Weihnachtsmarkt, da sind sie allerdings teurer.

Zum Verpacken der Süßigkeiten habe ich ausschließlich Geschenkpapierreste genommen. Auch Schleifenband und Tüddelkram musste ich nicht kaufen. Alles da.

Beim ersten Schlitten musste ich mich etwas ausprobieren. Als Basis habe ich einen kleinen Pappkarton zurecht geschnitten. Der hat ungefähr die Größe eines KitKats. Auf dem Schokoriegel habe ich dann ganz unterschiedliche Leckereien aufgebaut. Wenn es noch zügiger gehen soll, kannst Du auch sofort die Schlittenkufen unter das KitKat kleben. Geht auch. Mir gefiel es aber so besser. Ideal eignen sich kleine Schokopralinen (manche sagen auch Küsschen dazu ;-), Eiskonfekt, Schokoriegel und die Kleinen quadratisch-praktisch-guten.

Der zweite, dritte, vierte… Schlitten ging dann ganz schnell. Keine 10 Minuten habe ich für ein Nikolausgeschenk gebraucht. Allerdings muss ich sagen, ich besitze eine Klebepistole, was das schnelle Basteln doch deutlich erleichtert. Flüssiger Kleber muss eben länger aushärten. Evt. eignet sich auch doppelseitiges Klebeband.

Wenn Du Nikoläuse einkaufen gehst, dann nimmst Du die kleinsten, die da sind, dann passt es. Meine kleinen Kläuschen haben eine Höhe von 7 cm, nur dass Du mal eine Vorstellung hast.

Wem das jetzt doch zu Last Minute ist – es gibt auch kleine Christkindchen aus Schokolade – und bis Heiligabend ist ja noch ausreichend Zeit für eine Bastelstunde.

Dieser Schlitten ist für die Mädchen, schön in rosa und pink, ganz verspielt. Oh je, zuviel Klischee?? Darf ich das? Hab‘ mal in unserem Zweipersonenhaushalt nachgefragt. Also, Wolfgang hat sich nicht für den rosafarbenen entschieden.

Seine Wahl fiel auf diesen, den coolen Checker:

Ganz klassisch in weihnachtsrot gefällt’s mir auch gut:

Oder der Nikolaus, der den Weihnachtsbaum gleich mitbringt. Praktisch, oder?

Nach dem 6. Nikolausschlitten sind mir die KitKats ausgegangen. Sonst hätte ich wahrscheinlich noch weiter „produziert“.

Wenn Dir die kleine DIY Idee so gut gefällt wie mir, überlege doch mal, wem Du damit eine Freude machen kannst. Vielleicht Deinen lieben Arbeitskollegen? Deiner Nachbarin oder Deinem Nachbarn? Den Kindern in Deiner Nachbarschaft? Dem Postboten;-) ? Und die Familie freut sich sicherlich auch über ein Nikolausgeschenk.

Nikolausgeschenk basteln mit Zuckerstangen

Wollen wir mal sehen, wer ganz artig war, bei uns vorbei schaut, einen Glühwein mit uns trinkt und sich ein Nikolausgeschenk abholt?

Wenn Du sehen möchtest, was noch unter die Kategorie „Mache ich riiichtig gerne“ fällt, dann schau mal hier:

Kleine Geschenke im Glas –  sehr weihnachtlich!

Jedem das Seine – schon mal für Ostern vormerken!

Happy Nikolausi wünscht

-lichst Birgit

Mein Beitrag macht sehr gerne mit bei: Niwibo  Wochenrückblick Frl. Ordnung    Creadienstag     Dienstagsdinge  




Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

24 Kommentare

  1. Hallo Birgit,

    die Schlitten sind ja sowas von genial, da freut sich sicherlich die Familie, die Nachbarin, der Arbeitskollege oder die Postbotin.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    • Das ist eine richtig schöne Idee. Geldgeschenke werden gerne genommen, aber schön verpackt sollten sie schon sein ;-)! Schönen Abend Jennifer

  2. Hallo Birgit,
    Eine tolle Idee, diese Schlitten . Ich habe bei meinem „Prototyp „ eine Tafel Schokolade auf die Kufen geklebt, jetzt hängt der Schlitten ein wenig. Ist das richtig, dass Du eine Packung Kitkats genommen hast?
    Liebe Grüße
    Karin

    • Hallo Karin, bei meinen Schlitten habe ich als Basis ein Stück
      Pappkarton in Geschenkpapier gepackt und auf die „Kufen“ geklebt. Darauf kommt dann das KitKat…Viel Erfolgt und viele Grüße Birgit

  3. Jacqueline

    Tolle Schlitten- Deko!
    Ich habe es auch gleich gemacht für meine Gäste an Weihnachten ??

  4. Wow, wie toll sind die denn?
    Wunderschön, die werde ich auf jeden Fall nachmachen.
    Muss jetzt nur noch Zuckerstangen finden…
    Dir einen schönen Abend und Danke fürs Verlinken,
    Nicole

  5. was für eine hübsche Idee
    wisst ihr mit was man auch kleben kann?
    Wenn man alte harte Gummibärchen hat schmilzt man sie ein und bekommt
    eine süßen Kleber 😉

    liebe Grüße
    Rosi

    • Hallo Rosi, von diesem Gummibärchenkleber habe ich auch schon mal gehört. Für dieses Bastelei ist das natürlich perfekt. Vorallendingen, wenn man unverpackte Süßigkeiten verbasteln möchte ein Muss. Danke für den Tipp. Liebe Grüße Birgit

  6. Hallo Birgit, suuuper Idee freue mich die hübschen Schlitten gefunden zu haben. Danke dass du diese weiter gegeben hast.

  7. Liebe Birgit, ich warte immer schon fieberhaft auf deine Beiträge, die Schlitten hab ich natürlich sofort nachgebastelt, tolle „Tellerdeko“ für Gäste, ich habe die „coole“ Variante gewählt. Einfach klasse !
    ;o))
    lg tanja

    • Liebe Tanja, das geht jetzt runter wie Butter 😉. Die coole Variante hat hier auch großen Anklang gefunden. Danke, dass Du mich wieder besucht hast. Viele Grüße Birgit

  8. Ich habe mich in deinen Blog verliebt.
    Falls ich nachher beim Einkaufen zufällig Zuckerstangen sehe, bastle ich vielleicht auch noch ein oder zwei kleine Schlitten 😍

  9. Hallo,
    Ich finde die Idee wundervoll.
    Für unser Familien-Weihnachtskaffeetrinken hatte ich nach einer schönen Idee gesucht das Besteck auf die Teller zu legen.
    Jetzt wird es dieses Jahr mit einem Schlitten gebracht – vielen Dank für die schöne Anregung

    • Hallo Michaela! Wie ich lieb ich das, um die Ecke denken und aus einer kreativen Idee eine ganz neue kreative Idee zu schaffen. Das werde ich mir auf jeden Fall merken, und auch mein Besteck mal auf einem Schlitten arrangieren. Toll! Vielleicht magst Du mir ja mal ein Foto von deiner Idee schicken? Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und wünsche FROHE WEIHNACHTEN🎄 Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert