Alle Jahre wieder ein neuer Adventskalender, diesmal habe ich es Adventskalender basteln aus Bechern genannt! In den vergangenen Jahren habe ich des öfteren, mit sehr viel Liebe zum Detail, kleine Päckchen gepackt. Dafür wurden im Vorfeld fleißig kleine Schachteln gesammelt, in denen die kleinen Überraschungen verstaut werden konnten. Immer kam dann schönes, teils selbst gestaltetes Geschenkpapier zum Einsatz. Viel Schleifenband und kleine Trödelchen.
Dieses Jahr war das etwas anders. Diese hübschen Becher mit Deckel habe ich mir im Handel besorgt. Eigentlich werden sie als kleine Lunchboxen verwendet.
Adventskalender basteln aus Bechern – auch diesmal mit viel Liebe zum Detail!
Wenn ich mit dem Basteln beginne, ist es jedesmal das Gleiche. Ich verliere mich in kleinen Details, liebe die Abwechslung und ziehe das konsequent durch ;-). Kein Becher gleicht dem anderen, jeder hat seinen eigenen Look. Da kann ich dann auch schon mal die ein oder andere Stunde mit verbringen.
Für diesen Adventskalender aus Bechern benötigst Du:
- Becher mit Deckel* (Maße: Durchmesser 10 cm, Höhe 7,5 cm)
- Tonkarton in schwarz, weiß und altrosa (oder die Farben Deiner Wahl)
- Gelstift in weiß* für den Plotter (gibt es leider bislang nur im 4er Set 🙁 ) und schwarz
- Textmarker schwarz
- Schere oder Plotter
- Stanzer Stern*
- Adventskalenderzahlen*
- Vinylfolie (wenn Du plotten möchtest)
- Klebstoff
Auch dieses Mal hat mich mein Plotter bei meinen Basteleien unterstützt. „Gefüttert“ habe ich ihn mit weihnachtlich-winterlichen Motiven. Entdecken kannst Du Weihnachtsbäumchen, unter denen Geschenke liegen. Das Auto, welches den Weihnachtsbaum nach Hause transportiert, Weihnachtskugeln, Sterne und Schriftzüge. Du glaubst nicht, wie froh ich bin, dass ich nun endlich einen weißen Stift zum Zeichnen für meinen Cricut Maker gefunden habe. Ich bin so verliebt in weiße Schrift auf dunklem Untergrund.
Die schwarzen Sternchen sind ausgestanzt. Die großen, altroséfarbenen hat der Plotter geschnitten. Ebenfalls entdecken kannst Du Schriftzüge und schwarze und weiße Sterne aus Vinylfolie. Bei einigen Deckeln gefiel es mir, sie mit schwarzen Punkten zu betupfen. Dafür habe ich einen Acrylstift genommen.
Beim Adventskalender gestalten kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen
Adventskalender basteln aus Bechern – in Becher Nr. 6 befindet sich ein kleiner Gruß vom Nikolaus. Mehr wird hier aber noch nicht verraten.
Arrangiert habe ich sämtliche Becher auf einem großen, goldenen Tablett. Es hat einen Durchmesser von 45 cm. Ich hatte es vor einigen Jahren mal bei Depot gekauft. Damit bin ich nun sogar so flexibel, dass der Kalender in der Adventszeit seinen Platz wechseln kann.
Die Zeit wird knapp! Wenn Du keine Zeit mehr hast oder vielleicht auch keine Lust, so einen aufwendigen Kalender zu basteln, kein Problem. Die Becher (ich habe sie im Großmarkt bekommen oder s.o.) sind schon ohne weihnachtliche Gestaltung sehr schön. Mit weihnachtlichen Stickern und Adventskalenderzahlen beklebt entsteht sehr schnell ein schöner Adventskalender von 1-24.
Vielleicht ist Dein diesjähriger Kalender schon fertig? Dann speichere meinen Beitrag doch ab auf Deinem Pinterest Board. Das nächste Weihnachten kommt schneller als man denkt.
Mein letzter Beitrag hier ist ebenfalls ein Adventskalender. Der ist ganz fix gemacht und als kleines Mitbringsel gedacht: Adventskalender to go aus Schokolade
Wenn Du noch Anregungen brauchst, was Du in den Kalender tun sollst, empfehle ich Dir diesen Beitrag von mir. Hier findest Du viele Tipps: Adventskalender – Ideen für die Füllung
Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent. Schau am Sonntag wieder vorbei. Es wird kuschelig in unserem Skoolie!
♥-liche Grüße
Birgit
Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Hallo Birgit,
der Adventskalender sieht wieder toll aus mit den vielen verschiedenen Zeichnungen und den liebevollen Details.
Wie immer bin ich jeden Tag gespannt was da so schönes drin ist 😊
Viele Grüße
Wolfgang
Lass‘ Dich überraschen ❤️
Wahnsinn, wie schön! Und wirklich mit Liebe zum Detail! Danke für deine Inspiration, liebe Birgt!
Alles Liebe
Monica
Sehr gerne Monica. Das war ein DIY ganz nach meinem Geschmack! Ganz lieben Gruß! Birgit
Wie schön.
Wo hast du denn das Papier her?
Liebe Annett! Verwendet habe ich schlichten Tonkarton aus dem Bastelladen. Verziert mit weißem Stift hat mein Plotter. Schwarz ist oft
Vinylfolie. Liebe Grüße Birgit