Lustige weihnachtliche Sternenmännchen backen

Himmelsboten-backenHimmelsboten-backen

Backst Du gerne Plätzchen in der Weihnachtszeit? Ich habe das einige Jahre komplett vernachlässigt. Letztes Jahr und auch dieses Jahr haben meine Freundin und ich das mal wieder aufleben lassen. Die lustigen weihnachtlichen Sternenmännchen, die unter anderem in unserer Weihnachtsbackstube entstanden sind, möchte ich Dir heute vorstellen.

weihnachtliche Sternenmännchen backen

Das Rezept ist simpel und die Herstellung sehr einfach. Deshalb ist es auch perfekt geeignet, wenn man gemeinsam mit Kindern backen möchte. Und die kleinen Gesellen mit der Mandel im Arm zaubern in jedem Fall ein Lächeln ins Gesicht. Habe ich Recht? Ging es Dir gerade genauso?


Weihnachtliche Sternenmännchen backen – hier das Rezept:

Du benötigst:

125 g Butter oder Back-Margarine, 100 g Puderzucker, 250 g Mehl Typ 405, 1/2 Teelöffel Backpulver, 1 Teel. frisch geriebene Bio-Orange, 1 Ei, Mandelkerne, Kuvertüre

Zum Verarbeiten sollte die Butter weich sein. Sie wird mit dem Puderzucker aufgeschlagen. Danach die anderen Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine vermengen. Den fertigen Mürbeteig ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Er sollte gut durchgekühlt sein.

Nun eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig ca. 3-4 mm dick ausrollen. Den Teig mit einem Sternenförmchen austechen. Die Mandel passend auf dem Stern platzieren und einen „Arm“ drüber legen. Vorsichtig etwas andrücken.

Die weihnachtlichen Sternenmännchen kommen nun auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Blech, für ca. 8-10 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Einen Blick drauf haben, damit sie nicht zu dunkel werden. Sonst gibt’s „schwarze Raben“ 😉 Wer kennt’s noch und weiß, was ich meine?

Nachdem die Plätzchen ausgekühlt sind, werden sie noch mit Kuvertüre verziert. Lediglich zwei kleine Schokopünktchen und ein gebogener Strich und das Sternenmännchen lächelt uns an.

weihnachtliche Sternenmännchen backen

Tipp: Zur Verzierung mit Kuvertüre die Spitze eines Gefrierbeutels abschneiden (vorsichtig! nur ganz wenig). Durch dieses Löchlein wird die flüssige Schokolade auf die Plätzchen gebracht.

Solltest Du mit Deinen Kindern oder Enkeln backen, bitte beachten: flüssige Kuvertüre ist ein „Teufelszeug“. Einmal ungewollt auf der Kleidung gelandet, bekommst Du die Flecken nie wieder komplett heraus. Oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne? Dann her damit!

Und gleich hatte Ute einen tollen Tipp: etwas Kuvertüre schmelzen und mit Hilfe eine Schaschlikspießes das Gesichtchen zeichnen. Danke schön Ute!

backen mit Kindern in der Weihnachtszeit


Sternenmännchen oder Himmelsboten – in jedem Fall sehr lecker

Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn. Das Rezept für die süßen Himmelboten habe ich gefunden bei ZimtkeksundApfeltarte und war spontan verliebt.

Hast Du bereits Plätzchen gebacken oder steht das noch auf Deiner Weihnachts-to-do-Liste? Die süßen weihnachtlichen Sternenmännchen würden sich auch sehr gut als kleines Mitbringsel eignen. Und auch zur Dekoration des weihnachtlich gedeckten Frühstückstisches.

Adventsfrühstück im Skoolie – schau mal vorbei.

Ich schicke Dir -liche Grüße zum 3. Advent

Birgit

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



6 Kommentare

  1. Die habe ich in vor 2 Jahren für die Pfleger in einem Altenheim gebacken und später mit Kinder.
    Sind einfach toll!
    In größerer Version in einer Cellophantüte sind sie ein nettes Geschenk.
    Mein Tipp:
    Einfach wenige Schokoladenstückchen a wärmen und das Gesicht mit einem Zahnstocher „zeichnen“.
    LG Ute

    • Liebe Ute! Vielen vielen Dank für Deinen Tipp! Der ist goldwert! Viele Grüße sendet Dir Birgit 😘

  2. Hallo Birgit, das Rezept kenne ich auch aus dem oben erwähnten Blog.
    Leider ist Dir bei deiner Beschreibung ein kleiner Fehler unterlaufen. 3-4 cm scheint mir doch ein bisschen dick. Ich denke, es muss 3-4 mm heißen. Aber die Kerlchen sind wirklich niedlich. Ich werde sie etwas größer backen als Tischkarten für das Weihnachtsessen.
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht Dir Erika

    • Oh, danke liebe Erika. Da hast Du natürlich recht. Werde es schnell abändern. Als Tischkarte machen sich die süßen Sternenmännchen wirklich perfekt. Eine schöne Weihnachtszeit weiterhin wünscht Dir Birgit

  3. Meine kleine Tochter liebt das „KIKA Baumhaus“. Ich habe ihr diese Plätzchen gezeigt und sie wollte sie unbedingt nachbacken. Ging super schnell und meine Kinder lieben sie! Danke dir Birgit, für das Rezept.

    • Das freut mich aber! Ich freue mich schon aufs Plätzchen backen mit meinen Enkeln. Bisschen gedulden muss ich mich noch. Und dann lerne ich auch bestimmt das KiKa Baumhaus kennen! Liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert