DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel

DIY-Ideen-fuer-die-weihnachtliche-KaffeetafelDIY-Ideen-fuer-die-weihnachtliche-Kaffeetafel

Wie sieht das in Deiner Familie aus? Trefft Ihr Euch zu Weihnachten zum gemeinsamen Kaffeetrinken? Oder doch eher zum großen Dinner am Weihnachtsabend? Also bei uns kommt die ganze Familie meist zum gemütlichen Kaffeetrinken am 1. Weihnachtstag zusammen. Deswegen zeige ich Dir heute meine DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel.

DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel

Gastgeschenke liebe ich, das weißt Du vermutlich inzwischen. Sie erfreuen nicht nur die Gäste (hoffe ich jeden Falls ;-)), sondern sind auch ein wichtiger Bestandteil meiner Tischdekoration. Da ich gerade Klötzchen sehr gerne mag und meinen Plotter sowieso, habe ich diese Holzständer samt Auto oder Tannenbäume für die Familie gebastelt.

weihnachtliches Gastgeschenk mit Kloetzchen

weihnachtliches Gastgeschenk mit Kloetzchen

Plotteridee für Weihnachten

So habe ich es gemacht:

Für den simplen Kartenständer benötigst Du drei Klötzchen. Ein Klötzchen ist die Basis, zwei werden jeweils am Rand aufgeklebt mit Holzleim. Den Schriftzug habe ich aus Vinyl geplottet. Alternativ kannst Du das Klötzchen-DIY mit einem schwarzen Textmarker beschriften. Das Auto samt Tannenbaum und Häuschen mit Tannenbaum hat der Plotter aus schwarzem Tonkarton geschnitten. Für das Auto habe ich etwas getüftelt. Die Vorlage hierfür habe ich im Design Space von Cricut in der Community (Birgit Wilbois) geteilt. Tipp: Alternativ kannst Du eine hübsche weihnachtliche Postkarte oder ein Familienfoto in den Kartenständer stellen.

Shopping:

Klötzchen*  Click Here

Holzleim* 


DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel – eine Upcycling Idee

Konservendosen und auch Konservengläser werden in unserem Haushalt nicht  entsorgt, sondern gerne verbastelt. So sind dann auch diese Blumenvasen aus leeren Dosen und Gläsern für meine Blumendekoration entstanden.

DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel


So habe ich es gemacht:

Die Konservendosen gut reinigen und mit weißer Farbe betupfen. Tipp: Weiße Wandfarbe würde auch funktionieren, falls Du da noch Reste hast. Zuviel Mühe musst Du Dir nicht machen, die Dose darf ruhig etwas vintage aussehen. Beklebt habe ich sie mit dem Motiv einer weihnachtlichen Serviette. Mit einer Nagelschere lassen sich die filigranen Tannenbäumchen und Sterne einfach ausschneiden. Hier empfehle ich Modge Podge, Kleister geht aber auch. Das Glas ist komplett mit Serviette beklebt. Dafür wird sie in Stückchen gerissen und mit Serviettenkleber aufgeklebt. Nur die oberste, dünne Schicht der Serviette. Das gilt auch für die Motive auf der Konservendose. Eine Kordel oder ein Stück Geschenkband zaubert im Handumdrehen einen schönen Abschluss.

DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel

Konservendosenupcycling für Weihnachten

Gefüllt habe ich die Dosen/Gläser mit Skimmien, Eukalyptus, Nadelgrün und Christrosen. Bis auf das Tannengrün-Fichtengrün-what ever, wächst alles in unserem Garten. Natürlich bekommst Du es auch auf dem Wochenmarkt oder beim Floristen.

Shopping:

ähnliche Papierservietten Tannenbaum*

Modge Podge Serviettenkleber* (sehr ergiebig und hält ewig)


Kleine Dekoelemente und rote Kerzen machen den Look perfekt

Immer wieder höre ich: „rot ist gar nicht meine Farbe“ und auf mich trifft das ebenfalls zu. Aber trotzdem gehört das klassische ROT seit Jahren zu den beliebtesten Farben in der Weihnachtszeit. Wie passt das zusammen? Ganz einfach – einfach mal ausprobieren 😉

DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel

Entschieden habe ich mich für dunkelrote Stumpenkerzen. Mir gefällt dieser kleine Farbklecks zwischen dem Grün der Zweige, den schwarzen Gastgeschenken und dem beigefarbenen Geschirr sehr gut.

Tischdekoidee für Weihnachten

Den kleinen Zweig habe ich auf ein Stückchen Treibholz geklebt und mit einer kleinen Glitzerperle geschmückt. Das reichte mir als Tellerdekoration vollkommen aus. Eine ganz kleine DIY Idee für die weihnachtliche Kaffeetafel.

weihnachtliche Serviette aus Papier dekorieren

Dekotipp: Die Papierserviette wurde vom Tassenhenkel gehalten.

Kaffeetisch dekorieren für Weihnachten


Kommen wir zum Weihnachtskuchen:

Unter dem leckeren, dunkelroten Glühweinspiegel verbirgt sich ein köstlicher Käsekuchen.

Käsekuchen mit Glühweinspiegel

Dekoriert habe ich mit Zimtsternen, Zuckersternchen, Cranberries und Anissternen. Einen nassen  Rosmarinzweig habe ich üppig mit Zucker bestreut. Nach dem Trocknen haftet der Zucker wie Schnee am Zweiglein. Wenn Du das Rezept für den Käsekuchen haben möchtest, schreibe mich gerne an. Gefunden habe ich es in diesem wunderschönen Buch:

Christmas is a feeling von Patrick Rosenthal*

In dem Buch findest Du zahlreiche süße, herzhafte und auch vegetarische Gerichte für die Weihnachtszeit. Leckere Plätzchen, aber auch kleine DIY Ideen und Filmtipps. Ich mag es sehr und blättere immer wieder gerne darin.


Meine schwarze Tischklemme ist ein Multitalent

Am liebsten würde ich die Stange über jede meiner Tischdekos hängen. Ich finde so toll, wie vielseitig und abwechslungsreich man damit dekorieren kann.

Tischklemme schwarz weihnachtlich dekorieren

DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel

Tischdekoration für den Adventskaffee

Diesmal habe ich sie geschmückt mit weiß bemalten Glaskugeln und weißen Häkelsternen (beides vor Jahren mal bei Ikea gekauft) . Den gelaserten und gravierten Holzanhänger hat mir Lena von Kreativliebe zusammen mit einer wunderschönen Weihnachtskarte geschickt. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Shopping:

Tischklemme*


Christmas is coming…

Den zweiten Advent haben wir schon gefeiert, aber zwei kommen noch, bevor die Weihnachtsfeiertage anstehen. Lade doch zum gemütlichen Adventskaffee ein und verwöhne Deine Gäste mit einem leckeren Käsekuchen und selbst gebackenen Plätzchen.  DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel habe ich Dir heute geliefert. Sie sind schnell und einfach umzusetzen.

DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel Pinterest Pin

Apropos Plätzchen backen! Das habe ich auch noch vor und zeige es Dir beim nächsten Mal.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gemütliche Adventszeit und sende Dir

♥-liche Grüße

Birgit

hier entlang zu meinem letzten Post: weihnachtliche Balkondekoration

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



4 Kommentare

  1. Hallo liebe Birgit,
    deine Tischdeko für Weihnachten gefällt mir sehr 😍
    Dass du die Gläser und Dosen als Vase verwendet hast, ist echt klasse 👍 muss ich mir merken 😉
    Ich mag ROT ja sehr gerne und die Kombi mit dem Grün ist einfach schön ❤️
    Rund um eine tolle Tischdeko 🤩

    Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir noch 🌟 🌲🕯️
    Liebe Grüße Anja 🤗 😘

    • Liebe Anja! Ganz lieben Dank! Ich finde auch, man sollte rot doch öfter mal eine Chance geben und deswegen mache ich das auch 😊 LG Birgit

  2. Liebe Birgit,
    das ist eine tolle Tischdeko geworden! Und Dein Kuchen sieht herrlich aus! Fast zu schade, zum Anschneiden…. Aber man schaut sich später auch gerne noch die Fotos an.
    Liebe Grüße
    Marion

    • Liebe Marion, es freut mich sehr, dass Dir meine Tischdeko gefällt. Du hast recht, uns viel es nicht leicht, den Kuchen anzuschneiden. Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit. Liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert