Kleiner Spoiler zu Beginn: Heute erwartet Dich nicht nur eine Idee für eine herbstliche Tischdekoration für Thanksgiving, sondern ich nehme Dich auch mit auf unsere Reise durch den mittleren Westen der USA im Oktober 2023. In den zwei Wochen, in denen wir hauptsächlich durch Wisconsin reisten, haben wir so einiges erlebt. Wir haben zahlreiche Bilder gemacht (dem Handy sei Dank) und die Auswahl fiel mir nicht leicht. Es folgt nun kein kompletter Reisebericht, sondern Impressionen von Orten, die mir besonders gefallen haben. Solltest Du also ein wenig überfordert sein ;-), scrolle einfach weiter und bleibe dort hängen, wo es Dich interessiert. Gute Idee?
Tischdekoration für Thanksgiving ist herbstlich
Traditionell wird Thanksgiving in den USA am 4. Samstag im November gefeiert. Obwohl ein typisch amerikanisches Fest, können wir es doch gut auch in unser Zuhause holen. Denn was spricht schließlich gegen ein Treffen mit der Familie und Freunden im herbstlichen Ambiente. Und wer Lust hat, schiebt einen Truthahn in den Backofen oder den Grill.
Bewusst haben wir die Zeit Anfang Oktober gewählt für unsere Reise in die USA. Den Indian Summer wollten wir erleben und hofften auf die ultimative Blätterfärbung, die im Sonnenschein leuchtet.
Das hat nur bedingt geklappt. Man erzählte uns, dass die Blätterfärbung in diesem Jahr nicht so üppig ausfällt wie in Jahren zuvor, da es im Sommer an Regen gefehlt hat. Aha, wieder was dazu gelernt. Auch die Sonne hat sich nicht immer an passender Stelle gezeigt. Genießen konnten wir die großartige Natur trotzdem.
Die Farben des Herbstes habe ich aufgegriffen für meine Tischdekoration für Thanksgiving. Da liegt es nahe, mit allerlei Kürbissen und Herbstlaub zu dekorieren.
Noch vor kurzem hingen diese Blätter an einem amerikanischen Baum am Lake Michigan. Wir hatten sie gepflückt und im Koffer verstaut. Zu Hause angekommen, habe ich sie sofort zwischen Buchseiten gepresst. Bereits nach 5 Tagen waren sie getrocknet. Tipp: Bunte Blätter schon jetzt pressen und für nächstes Jahr aufbewahren.
Kürbisse waren zu dieser Jahreszeit auch in den USA ein großes 😉 Thema. Kein Hauseingang, der nicht mit Kürbissen und getrockneten Maisständen dekoriert wurde. Oder mit Halloween Deko 🎃. Aber dazu komme ich später noch.
Eine herbstliche Tischdeko für unser kleines Thanksgiving mit Freunden
Die Kombination der herbstlichen Farben orange und gelb gefällt mir in der Kombination mit schwarz-weiß besonders gut. Deswegen deckte ich den Tisch mit schwarzen Tellern aus Steingut ein.
Um das Motto Tischdekoration für Thanksgiving hervorzuheben, habe ich fertige Schilder mit einem Thanksgiving-Plott versehen. Die Schilder habe ich in den USA im Dollar Tree erstanden. Ich hatte bereits mehrfach von diesem Geschäft gehört und musste ihm natürlich einen Besuch abstatten. Es ist wohl zu vergleichen mit unserem Action** oder Tedi**
Tischkarten gehören nicht zwingend zu einer perfekten Tischdeko und doch setze ich sie immer wieder gerne ein. Schließlich sind sie ein stilgebendes Element.
Für meine Tischkarten kamen Mini-Kürbisse zum Einsatz. Solltest Du solche nicht bekommen, könntest Du einen kleinen Apfel verwenden oder auch eine Birne. Beides passt zum herbstlichen Stil. Der kleine Kürbis bekam eine Banderole aus einem Streifen Wachspapier. Back- oder Packpapier wäre ebenfalls geeignet. Am schönsten wirkt es, wenn Du die schmalen Streifen reißt und nicht schneidest. Das Namenschildchen wurde mit einer Mini-Wäscheklammer am Papier befestigt.
Chicago hat uns begeistert und mit Sonne verwöhnt
Gestartet sind wir unsere Reise in Chicago. Dort hatten wir unsere ersten beiden Übernachtungen gebucht und auch unseren Dodge am Flughafen gemietet. Alle anderen Unterkünfte unseres Trips durch Wisconsin wurden spontan gebucht.
Chicago hat uns mit Regen empfangen und am nächsten Tag mit strahlendem Sonnenschein verwöhnt. Ein ganz besonderes Erlebnis, der Besuch der 360-Cloud Bar im Hancock Tower im 94th-Floor. Dort erwartete uns ein atemberaubender Rundumblick auf die Stadt. Nicht ganz billig, aber jeden Dollar wert.
Fish Creek – hier ist schon der Name Programm
Übernachtet haben wir in einem sehr ansprechenden Motel, unser Zimmer im Route 66 Style.
„Sorry, we’re closed“. Nicht so schlimm, bei strahlendem Sonnenschein machte es trotzdem Spaß durch das separate Dörfchen am Hafen von Fish Creek zu schlendern.
Blumenschmuck für die Tischdekoration für Thanksgiving
Blumen sollten nicht fehlen auf einem herbstlich gedecktem Tisch. Ich entschied mich für Dahlien in leuchtendem Orange und Zieräpfeln.
Damit unsere Gäste nicht durch den Blumenstrauß in ihrer Sicht gestört wurden, platzierte ich ihn am Ende des Tisches.
Die schwarzen Teller und die schwarz weißen Schilder sollten nicht wie Fremdkörper in meiner Dekoration wirken, deswegen habe ich schwarz-weiße Kürbisse in der Tischmitte platziert.
Bemalt sind die Baby Boos mit schwarzer Tafelfarbe und einem weißen Acrylstift.
Urlaubserinnerungen sind unbezahlbar, auch die ganz kleinen
Ein leckeres Eis gab es in Ephraim in dem legendären Wilson’s Restaurant and Ice Cream. Tatsächlich haben wir später noch ein Eis gegessen, was uns noch besser geschmeckt hat.
Leckeres Bier gab es immer erst am Abend…
An diesem Tag hatte es heftig geregnet und wir beschlossen, es uns in dieser kleinen Hütte gemütlich zu machen. Die Hütte war winzig, aber innen ein kleines Raumwunder. Zwei Tage lang haben wir unser Abendessen selbst zubereitet und auch das Frühstück.
Gemütlich am Abend im Herbst mit Kerzenschein
Gar nicht so einfach orangefarbene Kerzen in den Geschäften zu bekommen. Vorgestellt hatte ich mir ein kräftiges orange. Da das aber nicht zu finden war, entschied ich mich für Stabkerzen, dessen Farbe eher an Zimt erinnert. Damit war ich sehr zufrieden.
Die Mitte des Tisches ist mit Jutestoff von der Rolle ausgelegt. Das passte sehr gut zu dem rustikalen Ambiente, das ich erzielen wollte.
Falls bei Dir die Frage aufgekommen ist, was es leckeres zu essen gegeben hat. Die Frage beantworte ich Dir gerne.
Hauptspeise: Gefüllte Truthahnbrust mit Cranberrysauce
Ein ganzer Truthahn wäre doch bisschen viel gewesen für 4 Personen.
Beilagen: Scalloped Potaetos (Käse-Kartoffeln) und Rahmwirsing
Rezepte jat Wolfgang gefunden bei essen&trinken** und chefkoch**.
Nachspeise: Bluebery Cheescake im Glas
Das leckere Dessert stammt von Gabis Blog USA kulinarisch
Ein Nachmittag in Minoqua mit Shopping Erlebnissen
Unsere Reise führte uns nach Minoqua. Über die Mainstreet gelangte man in eine schöne Einkaufspassage, in der es vieles zu entdecken gab.
Aber auch der Sale 😉 am Straßenrand hat unsere Aufmerksamkeit erregt. So ein Durcheinander und so eine Vielzahl von Allem hatte ich bislang noch nie gesehen. Und alles nass vom Regen vom Vortag. Nun ja, ich bin sicher, hier verbarg sich das ein oder andere Schätzchen für Antik- und Flohmarktfans.
Thanksgiving – ein schönes Fest für die ganze Familie
Ein kleines Centerpiece habe ich in meine Tischdeko eingebaut. Dieser Kürbis war größer als alle anderen und kam deshalb in die Mitte des Tisches. Es handelt sich um einen Muskatkürbis. Den Stiel habe ich abgeschnitten und den Kürbis etwas ausgehöhlt. Hinein in das Loch kam ein Stück Steckmasse. Mit Hilfe von Römerhaften fixierte ich das Moos, die Früchte mit Zahnstochern. Den Ziermais, die kleinen Fruchtstände und auch dass Moos habe ich vom Wochenmarkt in Münster. Große Gartencenter oder Floristen halten das ebenfalls bereit.
Zum Abendessen wähle ich meistens Stoffservietten und diese vorzugsweise aus Leinen. Für die lockere Bindung legst Du Deine Serviette zum Dreieck und verknotest die beiden Enden an der geschlossenen Kante. Fertig, that’s it! Dekoriert habe ich mit Besteck in rosègold. Goldenes Besteck oder auch schwarzes wäre ebenso passend zum herbstlichen Look.
Minneapolis – ein Besuch dieser Stadt lohnt sich
Eine weitere Station unserer USA Reise war Minneapolis. Nach so viel Natur in den vergangenen Tagen hatten wir nun mal wieder große Lust auf Großstadtluft. Und auch hier wurden wir wieder mit strahlendem Sonnenschein verwöhnt. Gewohnt haben wir im alten Oaklands. Ein wunderschönes Haus, das, wie man sieht mitten auf einem Parkplatz liegt, rundherum eingerahmt von Wolkenkratzern.
Die Metropole hat uns sehr gut gefallen.
Begleite mich noch ein wenig auf unserer Tour durch den mittleren Westen der USA
Mit meiner Tischdekoration für Thanksgiving bin ich nun am Ende angelangt. Falls Du jedoch noch etwas mehr über unsere Reise erfahren möchtest, lies einfach weiter. Andernfalls freue ich mich, dass Du bis hierhin durchgehalten hast ;-). Du verpasst nun allerdings Halloween und meine tollen amerikanischen Briefkästen 😉
Bevor wir die Amish in Wisconsin besuchten, hatten wir uns zwei Dokumentationen auf You Tube über das Leben der Amish angeschaut. Das ist schon eine ganz andere Welt, wobei es auch hier Unterschiede in der Lebensform gibt. Wenn Dich das interessiert, empfehle ich Dir eine Dokumentation darüber anzuschauen.
Dieses schnuckelige Örtchen heißt in der Tat Stockholm. Es hat uns sehr begeistert. Gerne hätten wir in dem schönen Diner etwas gegessen, aber wir waren satt und so genehmigten wir uns dort nur einen Coffee-to-go.
Eine unserer letzten Übernachtungen hatten wir in diesem schönen Bed&Breakfast. Das Haus war toll, die Zimmer ebenfalls, das Frühstück great, awsome… lecker! Und hier konnte ich endlich einmal in einem Schaukelstuhl auf der Veranda Platz nehmen. Gucke ich zu viel Fernsehen?
Von dort aus machten wir uns auf den Weg zum House on the rock. Man hatte es uns als lohnenswert und sehr skurril beschrieben. Also nix wie hin. Was soll ich sagen? So viele Bilder könnte ich Dir nicht zeigen, um Dir begreifbar zu machen, was uns dort erwartet hat. Ich selber war am Ende doch mit allem etwas überfordert.
Das größte Karussell der Welt. Schau genau hin, ich stehe im Vordergrund. Diese Dimensionen kann man auf einem Foto nicht festhalten.
Ein lustiges Schild haben wir entdeckt, was uns wohl sagen wollte: Finger weg von der Dampfmaschine.
Es gab nicht nur ein Puppenhaus, sondern wohl 100, 200, 300 – keine Ahnung. Sehr viele jedenfalls.
Ein ganzes Puppen-Orchester spielte für uns.
Wir haben ca. 100 Fotos geschossen von allem möglichen, was es zu sehen gab. Ich belasse es einfach dabei. Wenn man nicht selbst da gewesen ist, ist es eh nicht zu begreifen. House on the rock
Noch eine letzte Übernachtung und ein letzter Kaffee to go am Lake Michigan und es hieß Abschied nehmen.
Kleine, tägliche Highlights auf unserer Tour durch den Bundesstaat Wisconsin
Es gibt allerdings noch ein paar Dinge, die uns den ganzen Urlaub über beschäftigt haben.
Wir waren zur Halloween Zeit in Amerika. Und da lassen sich die Amerikaner wirklich nicht lumpen. Geschmückt und dekoriert wird, was das Zeug hält. Natürlich nicht von jedem, aber viele machen doch gerne mit. Schade, dass unser Roadtrip nicht bis zum 31.10. ging. Live dabei hätte ich Halloween gerne mal in den Staaten erlebt.
Das letzte Bild, ups, nicht ganz jugendfrei!
Schöne Briefkästen suchen, finden und fotografieren
Briefkästen, die mit den roten Fähnchen, gibt es in den USA an jeder Ecke. Wer kennt sie nicht? Nachdem ich den ersten Briefkasten in Form eines Fisches entdeckte war ich infiziert und habe ständig die Augen offen gehalten nach weiteren Modellen. Dies ist meine „Ausbeute“.
Hast Du einen „Liebling“ entdeckt? Meiner ist wohl der blau-weiße mit dem Leuchtturm.
Wer interessiert sich schon für Verkehrsschilder? Wir! Uns hat das Feuerwehrauto mit dem kleinen Feuerwehrmann gut gefallen. Und weil uns das so gut gefiel, haben wir Ausschau gehalten, was hier sonst noch alles über die Straße fährt oder läuft. Schau hier:
Die Winter in Wisconsin sind schneereich. Da geht wohl nix mehr ohne Schneemobile. Schulbusse haben wir natürlich zahlreiche gesehen, oft begleitet von den Worten „Guck mal ein Skoolie“. Golfplätze gibt es reichlich.
Für Dein Pinterestboard:
Ich bin nun am Ende meines Berichtes angekommen und ich hoffe, Du hattest ein wenig Freude daran unsere Erlebnisse mit mir zu teilen. Natürlich haben wir noch viel mehr erlebt und gesehen, aber wie immer, überlasse ich ausführliche Reiseberichte lieber den Reisebloggern.
Warst Du schonmal im Herbst in Wisconsin und hattest danach Lust auf eine Tischdekoration für Thanksgiving? So war es bei mir und unsere Freunde hatten ebenfalls ihre Freude dran.
Magst Du die Mischung aus Reisebericht und passender Tischdekoration? Dann begleite mich auf jeden Fall auch nach Kalifornien, Südfrika, Namibia und Polen.
Ich grüße Dich ganz ♥-lich. Ab jetzt wird es vermutlich weihnachtlich weitergehen. Schon sehr bald beginnt die Adventszeit. Aber mal schauen!
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Liebe Birgit,
sind das tolle Reiseeindrücke! Und deine Tischdeko ist natürlich wieder wunderschön.
Liebe Grüße
Eveline
Danke Dir! Lieb, dass Du mich begleitet hast! Viele Grüße Birgit 🧡
Liebe Bitgit,
OMG, awesome, oh my gosh 😊. Besser kann man den Roadtrip durch Wisconsin nicht beschreiben. Bei den Fotos will man sofort seinen Koffer packen und hinfliegen.
Danke fürs Teilen 😊
Viele Grüße
Wolfgang
PS: die Tischdeko ist natürlich auch wieder awesome 👍🏻
Lieber Wolfgang! Lange wird es bestimmt nicht dauern, bis wir unsere Koffer wieder packen! 😘
sehr gerne habe ich dich begleitet
deine Tischdekoration ist zauberhaft
und die Reiseeindrücke passen perfekt dazu..
oder umgekehrt .. hihi
besonders gefallen mir die Schilder
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi, das freut mich, dass du an unserer Reise teilgenommen hast! Ganz lieben Dank für dein Feedback! Herzliche Grüße 💗
Ich finde, dass die Gestaltung des Tisches eine große Rolle dabei spielt, wie festlich und gemütlich ein Essen wirkt. Deine Tipps und Tricks sind wirklich hilfreich, und ich kann es kaum erwarten, sie bei meiner eigenen Thanksgiving-Tischdekoration umzusetzen.
Vielen Dank für deine großartigen Ideen und dafür, dass du dein Wissen und deine Kreativität mit uns teilst. Ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge!
Ich danke Dir für dein Lob! Das freut mich! Viele Grüße Birgit
Hallo liebe Birgit,
Dein Reisebericht ist wunderbar geschrieben und die Bilder dazu sind einfach schön 😍 Der Leuchtturm – Briefkasten ist auch mein Favorit 🤩
Deine Tischdeko ist natürlich auch sehr sehr schön. Ich mag die Farben des Herbstes einfach 😍
Liebe Grüße Anja 🤗
Liebe Anja! Ganz lieben Dank! Ich hoffe, ich habe die richtige Mischung aus Reisebericht und Tischdeko gefunden. Es macht mir soviel Freude, Euch ein wenig auf unseren Reisen mitzunehmen. Schön, dass Du mit dabei warst. Liebste Grüße Birgit