Das geht fix No. 69 – Bestecktaschen aus Briefumschlägen basteln

herbstliches DIY mit Briefumschlägenherbstliches DIY mit Briefumschlägen

Es ist wieder Freitag! Heute möchte ich mit Dir Bestecktaschen aus Briefumschlägen basteln. In meiner Schublade finden sich sogar noch Bestecktaschen aus braunem Papier, die man im Handel kaufen kann. Aber ich habe nach einer anderen Variante gesucht Bestecktaschen zu gestalten. Meine Idee: Briefumschläge umfunktionieren. Die hat man vermutlich eher mal in der Schublade, oder?

herbstliche Bestecktasche DIY

Meine Güte, wie schnell doch immer eine Woche vergeht. Momentan muss ich sagen, hangle  ich mich von einer Woche zur nächsten mit meinen Das-geht-fix-Beiträgen für Dich. Heute z.B. weiß ich noch nicht, was ich Dir nächste Woche zeigen möchte. In unregelmäßigen Abständen mache ich ja meine Shoppingtouren durch die Tüddelkram-Geschäfte. Oft landet dann etwas im Einkaufskorb nach dem Motto: Irgendwann kann ich das bestimmt mal gebrauchen! Kennst Du das auch? Und so stöbere ich dann zu Hause durch meine Schubladen und bastle mit dem was da ist. Denn auch das macht ‚Das-geht-fix‘ aus, das verwenden, was sowieso schon da ist…


Bestecktaschen DIY – das wird gebraucht:

  • Briefumschläge A6 oder B6, aber einen dreieckigen Verschluss sollten sie haben

basteln mit Briefumschlägen

Du trennst einfach an einer Seite den Briefumschlag vorsichtig auf und ziehst die Klappe nach oben. Jetzt wieder zukleben und schon ist die Tasche für’s Besteck fertig.

  • Herbstlaub
  • Tonkarton
  • Kordel
  • Jute
  • Servietten
  • kleine Zweige
  • Washitape
  • Holzwäscheklammer

Dies ist eigentlich nur eine Aufzählung der Dinge, die ich verbastelt habe. Und Du nimmst das, was Du da hast. Wichtig finde ich, sich an ein Farbschema zu halten. Hier kannst Du Dich am Besten an den Servietten orientieren, die Du verwenden möchtest. Drei Vorschläge habe ich für Dich.


Bestecktaschen aus Briefumschlägen – Variante 1:

herbstliche Bestecktaschen

Variante 1 ist auch gleichzeitig mein Favorit. Die dunkelrote Färbung des Laubes in Kombination mit der herbstlichen Serviette und dem Kupferbesteck hat mich am meisten überzeugt. Die Blätter habe ich mit etwas Kupferdraht zusammengebunden und auf den Briefumschlag geklebt. Dazu kam noch ein Namensschildchen. So hast Du gleichzeitig eine Tischkarte. Oder Du nimmst Dir ein einzelnes Blatt und bemalst und beschriftest es ein wenig. Mir gefiel das schon so ohne weitere Deko.

herbstliche Bestecktasche DIY

herbstliche Bestecktasche


Bestecktaschen aus Briefumschlägen – Variante 2:

herbstliche Bestecktaschen

Variante 2 in Grüntönen. Tonkarton habe ich reichlich, Juteband- und Kordel ist sowieso immer da. Ich habe lediglich die Vorderseite dekoriert. Zum Grünthema würde auch schön ein Zweig Rosmarin passen.

DIY mit Briefumschlägen

Bestecktaschen-aus-Briefumschlaegen


Bestecktaschen aus Briefumschlägen – Variante 3:

herbstliche Bestecktaschen

Bei Variante 3 habe ich auf Brauntöne gesetzt. In Kombination mit dem golden Besteck und den schwarzen Servietten wirkt das modern. Hast Du Washitapes zu Hause? Diese tollen, vielseitigen Klebebänder. Eine Bestecktasche habe ich damit verziert, auch eine Möglichkeit.

Bestecktaschen-aus-Briefumschlaegen basteln

Eine Wäscheklammer aus Holz dient als Namensschild.

Bestecktaschen-aus-Briefumschlaegen


Weite Ideen für Deine herbstliche Tischdekoration findest Du hier:

Herbstliche Tischkarte, DIY mit kleinen Baumscheiben, oder vielleicht suchst Du eher nach einer herbstlichen Blumendekoration? Was sonst noch? Einfach mal in der Suchfunktion Stichwort Herbst eingeben. Da wirst Du noch einiges an Tischdekoideen finden. Viel Spaß beim Stöbern.

Das geht fix No. 69

Noch ein Tipp zum Schluss. Jetzt beginnt wieder die Zeit der Raclette Essen. Meist kann man dabei nicht mit viel Tischdekoration punkten, weil der Platz bereits für sämtliche Schalen und Schälchen und das Raclettegerät benötigt wird. Mit schönen Bestecktaschen kannst Du ein wenig Tischdeko mit ins Spiel bringen.

-liche, herbstliche Grüße

Birgit

gerne verlinkt mit:  #sonntagsglück   Herbstklopfen

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.

 

 

 

Kategorie Blog, Das geht fix!, Servietten Ideen, Tischkarten Ideen
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

2 Kommentare

  1. Was für eine tolle Idee liebe Birgit,
    die werde ich mir merken,
    Geht schnell und sieht klasse aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    • Liebe Nicole, ging wirklich ganz fix und Briefumschläge hat man doch fast immer in der Schublade. Auch in anderen Farben wäre es bestimmt sehr schön. Lieben Gruß Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.