Schneeglöckchen, Weißröckchen…Ach nein, dieses Lied geht ja anders. Aber ich finde, die zarten Blüten der Schneeglöckchen erinnern sehr an ein Weißröckchen, oder? Ich liebe diese Pflanzen und freue mich jedes Jahr darüber, wenn sie überall wieder ihre Köpfe aus der der Erde recken. Umso erstaunlicher, dass es auf meinem Blog nicht einen einzigen Beitrag zum Thema „Schneeglöckchen basteln“ gibt. Und das nach all den Jahren, in denen ich schon auf meinem Blog schreibe. An der Zeit, dies heute mal zu ändern. Im Englischen heißen Schneeglöckchen übrigens ’snowdrops‘. Ist das nicht ein schöner und sehr passender Name dafür?
Schneeglöckchen basteln – drei DIY Ideen für Dich
- Schneeglöckchen Motive drucken auf Papier und Transparentpapier
- Schneeglöckchen basteln aus festem Aquarellpapier
- Schneeglöckchen basteln aus lufttrocknender Modelliermasse
Idee Nr. 1 – Schneeglöckchen Ausdrucke auf Papier und Transparentpapier
Darf ich das eigentlich „basteln“ nennen, wenn ich Motive aussuche und ausdrucke? Egal, ein DIY ist es allemal. Ich setzte nun mal voraus, dass Du mit Deinem Rechner und Deinem Drucker umgehen kannst und Du weißt wie Du Motive erstellen und passgenau ausdrucken kannst.
Meine Fotos habe ich diesmal mit der KI erstellen lassen. Das wäre gar nicht unbedingt nötig gewesen, denn das Netz bietet Dir zum Thema Schneeglöckchen reichlich Bilder zur Auswahl. Bei Sandra von Salakreativ hatte ich aber einen sehr interessanten Beitrag gelesen zum Thema KI und wollte unbedingt auch mal ein ein bisschen damit spielen. Kreativ werden mit KI – unbedingt lesen.
Für das DIY benötigst Du folgendes:
- leere Konservendosen und Gläser
- Leinwand-Papier (habe ich bei Ac -tion entdeckt, dort nennt es sich Universal Canvas))
- Transparentpapier 110 g*
- Tonkarton 200 g*
- doppelseitiges Klebeband*
- Bastelkleber*
- Frühblüher und Moos
- Sisalschnur
Anfangs wollte ich meine Konservendosen mit weißer Acrylfarbe anstreichen. Dann ist mir das Leinwand Papier in die Hände gefallen und ich habe den schnellen Weg gewählt. Passend zurecht geschnitten war es ruckzuck mit Bastelkleber auf der Dose fixiert. Fester Tonkarton oder auch Tapetenreste ließen sich auf diese Weise ebenfalls verarbeiten. Aber die Struktur des Canvas-Papier gefällt mir besonders. Es bietet viele Möglichkeiten der eigenen Kreativität. Es ist nicht zu verwechseln mit Aquarellpapier. Das Leinwand-Papier ist biegsam wie ein fester Stoff.
Die KI-generierten Schneeglöckchen Motive habe ich dann auf stabilen Tonkarton 200 g ausgedruckt und ausgeschnitten. Meine allzeit beliebte Sisalkordel kam hier wieder zum Einsatz. Ich habe sie ein paar mal um die Dose gewickelt und darauf das Motiv geklebt.
Gerne hätte ich die Konservendosen mit Schneeglöckchen gefüllt. Im Gartencenter hatte ich allerdings keine bekommen und meinen geringen Bestand im Garten wollte ich nicht opfern. Nun sind es weiße Hyazinthen geworden. Unterstützung bekamen sie von Zweigen des Korkenzieher-Baums. Pflanzerde bauchte es nicht. Ich habe die Dosen mit feuchtem Moos aufgefüllt. Wenn Du die Zwiebeln einmal gut gewässert hast, kommen sie im weiteren Verlauf gut ohne Wasser klar.
Transparentpapier ist ein toller Allrounder
Transparentpapier verwende ich sehr gerne für meine Tischdekorationen. Zum Beispiel hier: Tischleuchten aus Transparentpapier
Oder auch als Menükarte: Tischdeko zum 70. Geburtstag oder Tischdeko zur Kommunion
Die Gläser solltest Du vorm Einsatz gründlich spülen, mehr ist da nicht nötig. Die Motive ließen sich 1a auf das 110 g starke Transparentpapier ausdrucken. Zum passgenauen Zuschneiden der Banderolen empfiehlt sich eine Schneidemaschine. Befestigt habe ich es mit einem schmalen Streifen doppelseitigem Klebeband, lediglich an einer Seite. Wirklich sehr schön, wenn die Teelichter durch das transparente Papier hindurch scheinen. Lass‘ Dich von meinen Bildern inspirieren, wie Du es für Dich umsetzen möchtest.
Bastelidee Nr. 2 – Schneeglöckchen aus festem Aquarellpapier
Ich habe die Schneeglöckchen in unserem Garten mal genau unter die Lupe genommen. Schneeglöckchen haben definitiv nur 3 Blütenblätter. Allerdings gibt es ja mehrere Varianten und vielleicht ist ein vierblättriges darunter. Ansonsten habe ich das heute mal erfunden. Geht klar, oder? 😉
Du benötigst:
- Aquarellpapier, alternativ Tonkarton cremefarben
- Holzkugel
- Sisalkordel
- Ahle*
Das Papier für diese Bastelei habe ich aus einem Geschäft für Künstlerbedarf in Münster. Ein wahres Paradies für Kreative. Vielleicht gibt es ein ähnliches Geschäft auch in Deiner Nähe oder Du fragst mal im gut sortierten Bastelgeschäft nach.
Auf den Bildern erkennst Du ziemlich genau, wie ich die Blüten gebastelt habe. Seit ich mir eine Ahle zugelegt habe, ist sie bei mir regelmäßig im Einsatz. Hierfür war sie mal wieder ideal, denn das Papier ist doch recht fest. Falls Du keine zur Hand hast, probiere es mit einer Stricknadel, aber pass‘ bitte auf, dass Du Dich nicht damit verletzt.
Nachdem Du die Blütenblätter und die Holzperle aufgefädelt hast, musst Du die Blätter noch in der Mitte zusammenkleben, damit sie nicht verrutschen. Wenn der Kleber gut ausgehärtet ist, formst Du Dir Dein Schneeglöckchen noch passen zurecht. Schon fertig! Wenn Du magst, kannst Du eine grüne Holzperle und grüne Schnur verwenden. Tipp: Das Auffädeln mit Schnur gestaltet sich bei einem kleinen Loch mitunter schwierig. Damit es leichter gelingt, umwickle ich den Anfang der Schnur mit einem Stückchen Tesafilm. Das verhindert, dass die Kordel aufzwierbelt.
Einladung zum Kaffee und ein leckerer Kuchen
Wir hatten Kaffeebesuch am Samstag. Diesmal sollte mein dekoriertest Holzbrett als Tischdekoration reichen. Hinzugestellt habe ich lediglich noch Kaffeetassen und Kuchenteller. So ganz konnte ich es dann aber doch nicht lassen. Als kleine Serviettendekoration kamen vier meiner gebastelten Schneeglöckchen Blüten zum Einsatz.
Leckeren Kuchen gab es natürlich auch. Morgens hatte Evi von Mrs. Greenhouse den leckeren Cheescake bei Instagram gepostet, nachmittags stand der schon auf dem Kaffeetisch. Das Rezept dazu findest Du auf Evis Blog: Pecanuss Karamell Cheescake
Nachdem sie als Tellerdekoration ausgedient hatten, zieren sie nun einen frühlingshaften Zweig in unserer Küche. Möchtest Du mehr sehen von unserer renovierten Küche? Dann hüpf mal rüber: Küchenrenovierung – aus alt macht neu
Frühlingshafte Deko arrangiert auf einem Holzbrett
Nun möchtest Du doch bestimmt noch mein fertig dekoriertes Brett sehen, oder? Es hat eine Länge von 80 cm, damit Du mal eine Vorstellung hast.
Begleitet wurde meine vor-frühlingshafte Tischdekoration von den Blütenständen der Baumwolle, kleinen Perlhyazinthen in Teelicht-Kerzenständern, weißen Tulpen, Kunstfell und Kunstschnee. Schließlich haben wir noch Winter. Da darf es ruhig noch etwas kuschelig wirken.
Schneeglöckchen basteln mit lufttocknender Modeliermasse
Eine dritte DIY Idee zum Thema Schneeglöckchen habe ich noch für Dich. In meiner Tischdekorationen haben die Blüten keinen Platz gefunden. Nun hängen sie am Strauch und ich finde sie sehr schön.
Für dieses DIY benötigst DU:
- lufttrocknende Modeliermasse*
- weiße Acrylfarbe
- Glossylack*
- grüne Wachs-Kordel
- Pinsel
So habe ich es gemacht:
Zunächst rollst Du aus der Modeliermasse kleine, etwa gleich große Kugeln, 3 Stück pro Blüte. Aus jeder Kugel formst Du nun ein Blütenblatt. Die Größe kannst Du selbst bestimmen und auch variieren. Mein Blütenblatt hat ungefähr die Größe meines halben Daumens. Damit die Oberfläche und auch die Ränder gleichmäßiger werden, benetzt Du einen Finger mit Wasser und streichst alles glatt. Lege Dir Wachskordel in ausreichender Länge zurecht und mache oben einen Knoten hinein.
Diesen Knoten drückst Du in eines der Blütenblätter. Mir scheint das wichtig, denn nach dem Trocknen sind die Blüten etwas kleiner geschrumpft. Der Knoten verhindert, dass die Kordel hinaus rutscht und Dir dann die Aufhängung fehlt. Setze die Blütenblätter samt Kordel nun zur Blüte zusammen und streiche alles nochmals glatt. Zum Trocknen habe ich sie auf Backpapier gestellt. Auf dem Backpapier klebt die Modeliermasse nicht fest und die Blüten lassen sich gut entfernen.
Der Trocknungsprozess dauert einen Tag. Ich hatte mal gelesen, dass man das im Backofen bei niedriger Temperatur beschleunigen kann. Da fehlt es mir allerdings noch an Erfahrung. Obwohl ich weiße Modeliermasse benutzt habe (ist mir nach dem Trocken nicht weiß genug) bekam jede Blüte einen Anstrich mit weißer Acrylfarbe. Und natürlich ein grünes Köpfchen. Den schönen porzellanartigen Effekt erzielst Du mit einem Glossy Lack. Das ist aber Geschmacksache. Wenn Du es lieber matt magst, lässt Du diesen Schritt einfach weg.
Für Dein Pinterest-Board:
Wie gefallen Dir meine Ideen zum Thema Schneeglöckchen basteln? Hast Du Lust, das eine oder andere mal für Dein Zuhause umzusetzen. Dann schreibe mir das gerne in den Kommentaren, denn darüber freue ich mich wirklich immer.
Kennst Du schon meinen Instagram Account? Auch dort freue ich mich über ein ❤️ von Dir.
Bald ist der 14. Februar und damit Valentinstag. Wenn Du hierfür noch Idee brauchst, schau unbedingt bei meinem letzten Artikel vorbei: 6 DIY Ideen für den Valentinstag
Und nun üben wir uns noch ein wenig in Geduld. Lassen dem Winter seinen Auftritt und freuen uns auf den kommenden Frühling.
♥-liche Grüße
Mit Sternchen markiert* – Hierbei handelt es sich um Affilinet Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts, aber damit unterstützt Du meine Blogarbeit ein wenig. Dafür sage ich Danke!
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt oder unbeauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Ebenfalls eine persönliche Empfehlung von mir sind Links zu anderen Blogs oder Websites, weil sie einen Mehrwert für meinen Beitrag bedeuten. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Guten Morgen liebe Birgit, Deine Schneeglöckchen sind soo zauberhaft gemacht! Das modellieren muss auch besonders Spaß gemacht haben. Das Ergebnis ist auf jeden Fall einfach super schön!
LGr. Sandra
Danke dir Sandra! Ich habe wünsche dir einen schönen Sonntag! Liebste Grüße Birgit
Liebe Birgit,
das sind alle drei so schöne Ideen und passen perfekt in die jetzige Jahreszeit.
Gefällt mir wirklich sehr sehr gut.
Hab noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Eveline
Ganz lieben Dank Eveline! Schön, dass ich dich begeistern kann! LG Birgit
Liebe Birgit,
so viele tolle Schneeglöckchen Dekoideen!! Sehr sehr schön!!
Und ganz lieben Dank für die Verlinkung zum Pecannuss Cheesecake 😘
Herzliche Grüße
Evi
Sehr gerne Evi! Der Kuchen ist sehr lecker und passte zum Gesamtpaket meiner Schneeglöckchen Geschichte. Liebe Grüße Birgit