Etwas österliches war für heute gar nicht geplant, aber jetzt hat sich das Häschen mit hinein geschummelt und es darf bleiben. Und soweit sind wir vom Osterfest nun wirklich nicht mehr entfernt. In der Hauptsache geht es heute aber um meine süßen Geschenktüten für Schokolade, die du ganz unabhängig von einer Jahreszeit jederzeit an Schokoholiker verschenkt kannst. Natürlich entsprechend gefüllt mit leckerem Inhalt.🍫
Was benötigst Du für die süße Verpackungsidee für Schokolade?
- diese Papiertüten mit Henkel*
- Tonkarton in schwarz
- weißer Gelstift* (passen in den Adapter für den Plotter)
- diese Silikonform Schokolade*
- Raysin*o.ä.
- Acrylfarbe braun
- alternativ Farbpigmente für Raysin*
- Schokolade
- optional Cellophantütchen und Ostergras o.ä.
Wenn Du mit dem Plotter (ich kann nur für den Cricut Maker sprechen) arbeitest, empfehle ich Dir den Adapter für Stifte. Seltsamerweise bekommt man für den Cricut Maker keine weißen Stifte. Und wenn, dann nur in Verbindung mit anderen Farben, die ich nicht benötige. Mit dem Adapter ist es möglich, Stifte von anderen Firmen beim Plotten einzusetzen.
Mit * markierte Produkte sind sogenannte Affiliate Links. Kaufst du hierüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts. Danke schön!
Geschenktüten für Schokolade – so habe ich es gemacht:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nicht vermutet hast, dass es sich bei den kleinen Schokoladentäfelchen auf der Tüte nicht um echte Schokolade handelt. Ich habe sie aus Raysin gegossen und sie sehen mit dem brauen Acrylfarben-Anstrich einer echten Milchschokolade zum Verwechseln ähnlich.
Es kann also nicht schaden, den Beschenkten darüber zu informieren. Schließlich soll sich hier doch niemand die Zähne ausbeißen 😬.
Wenn Du die süßen Tüten nach basteln möchtest, solltest Du rechtzeitig anfangen die Schokoladentäfelchen aus Raysin zu gießen. Die Gießmasse härtet zwar extrem schnell aus, was super ist, aber für die komplette Trocknung solltest Du deinen Objekten 2-3 Tage Zeit geben. Denn erst dann können sie weiterverarbeitet werden. Zum Beispiel wenn Du sie bemalen, beschriften und/oder verkleben möchtest.
Falls du dies nicht bereits zu Hause hast, besorge dir als erstes die Silikonform und Raysin. Beides habe ich dir oben in der „Zutatenliste“ verlinkt.
Da Raysin extrem schnell aushärtet, versuche immer, Dir die passende Menge Gießmasse anzurühren. Mittlerweile messe und wiege ich nicht mehr ab, sondern verrühre das Pulver nach Gefühl mit Wasser. Achtung: Beginne mit sehr wenig Wasser, hinzugeben kannst Du immer noch. Ist dir die Masse zu flüssig geworden, kannst du dies nur mit Zugabe von Pulver wieder ausgleichen. Wenn Du mit Farbpigmenten arbeiten möchtest, werden diese direkt mit der flüssigen Masse verrührt. Den Anmal-Schritt hast du dir damit gespart. Da ich aber keine braunen Farbpigmente habe, dafür aber braune Acrylfarbe, entschied ich mich dazu, meine Schokoladentafeln anzumalen. Nach dem Trocknen habe ich den unteren Teil der Täfelchen mit dem Staniolpapier der echten Schokolade eingewickelt.
Als nächsten Schritt habe ich mir von meinem Plotter den schwarzen Tonkarton schneiden und beschriften lassen. Weiße Schrift auf dunklem Untergrund gefällt mir sehr gut, deshalb bin ich froh, jetzt den Adapter für den weißen Gelstift zu haben. Beides lässt sich auch mit Schere und Stift freihand gestalten. Die Fake-Schokolade habe ich mit Heißkleber befestigt, den Tonkarton mit Bastelkleber. Hält super!
Ich habe mal ChatGPT nach seiner Meinung über Schokolade befragt:
- Schokolade ist süße Verführung für die Sinne.
- Ein Stück Schokolade, ein Moment des Glücks.
- Schokolade – das perfekte Trostpflaster für einen stressigen Tag.
- Jeder Bissen Schokolade ist ein kleines Stückchen Freude.
- Schokolade ist wie Magie, die auf der Zunge zergeht.
- Schokolade, das ultimative Genusserlebnis.
- Mit Schokolade kann man einfach nichts falsch machen.
- Ein Tag ohne Schokolade ist wie ein Tag ohne Sonnenschein.
- Schokolade ist die Antwort, egal auf welche Frage.
- Schokolade macht das Leben einfach süßer.
Nun ja, ist für Dich etwas dabei? Sonst musst Du wohl doch selbst kreativ werden 😉.
Schokoladige Geschenkidee für Lieblingsmenschen
Es soll doch wirklich Menschen geben, die einer Tafel Schokolade nichts abgewinnen können und lieber zu Gummibärchen, Chips, Flips und Co. greifen. Sorry, die würden sich höchst wahrscheinlich nicht über eine Geschenktüte für Schokolade freuen. Es sei denn, du strafst sie Lügen und packst einfach etwas anderes hinein.
Am einfachsten ist es sicherlich, die Tüte mit der Lieblingsschokolade des Beschenkten zu füllen. Hier wären natürlich auch Pralinen oder Schokokekse möglich. Ich wollte allerdings meine neue Silikonform nochmal zum Einsatz bringen und habe diesmal echte Schokolade gegossen. Du musst da keine Bedenken haben, wenn vorher Gießmasse in der Form war. Diese lässt sich mit heißem Wasser und Spülmittel rückstandsfrei säubern.
Tipp: Schmelze die Schokolade im Wasserbad. Um zu verhindern, dass sich nach dem Erhärten ein grauer Schleier bildet, gibt es einiges zu beachten:
- verwende hochwertige Schokolade, minderwertige Schokolade neigt eher dazu einen Grauschleier zu bilden. Schuld sind die Stabilisatoren.
- vermeide Temperaturschwankungen, stelle die flüssige Schokolade zum Erhärten nicht in den Kühlschrank. Temperaturschwankungen führen zur Bildung von Kristallen, die den Grauschleier verursachen.
- sobald die Schokolade im Wasserbad geschmolzen ist, solltest du sie zügig in deine Form gießen und nicht lange flüssig halten.
Sollte sich trotz aller Maßnahmen ein Grauschleier bilden, was soll’s, dem Geschmack tut dies keinen Abbruch. Wenn Du magst kannst Du der flüssigen Schokolade noch ein Topping verpassen in Form von gehackten Nüssen, getrocknetem Obst oder auch bunten Zuckerstreuseln. Oder was hältst Du von Schokolöffeln für eine heiße Schokolade?
Die so verzierte Schokolade habe ich in Celophantütchen verpackt. Eigentlich vermeide ich dies aus Umweltschutzgründen, aber manchmal machen sie einfach Sinn. Wenn Du Dich mit Butterbrottüten besser fühlst, ist das sicherlich eine passable Alternative.
‚Mit Schokolade lässt sich alles versüßen – auch ein Montagmorgen‘ – wäre das nicht perfekt für deine liebe Arbeitskollegin oder den lieben Arbeitskollegen?
Follow the bunny – he has chocolate!
Kommen wir nochmal zum Schokoladentüte mit Osterbunny, die das Ganze hier ein wenig österlich macht.
Hierfür habe ich mir wieder vom Plotter ein Rechteck aus schwarzem Tonkarton schneiden lassen und aus weißer Vinylfolie das kleine Häschchen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Hase so gestaltet ist, dass er meine Schokolade „tragen“ kann und auch das Größenverhältnis einigermaßen passt. Es ist eine einfache Grafik, die du vielleicht auch mit dem weißen Gelstift zeichnen kannst. Noch österlicher wird deine Geschenktüte, wenn du noch Ostereier und Ostergras hinzu fügst.
Zusammen mit einem bunten Strauß Tulpen hast Du so das perfekte Ostergeschenk für Freundinnen und Freunde, Familie, Kollegen und Kolleginnen (meine Güte, was ist das mühsam, hier immer politisch korrekt zu bleiben🙃)
Für Dein Pinterest Board:
Ich hoffe, meine kleinen, feinen Ideen gefallen Dir? Wenn Du Lust hast, Deinem Wohnzimmer einen frischen Kick zu verleihen, dann click Dich mal rüber zu meinem letzten Beitrag: Frühlingshafte Wandgestaltung mit Postern (enthält Werbung)
Wenn Du den Plotter gerade einsatzbereit stehen hast, warum nicht gleich ein paar Osterkarten plotten. Ideen findest Du hier: einfache Osterkarten plotten
Ich schicke Dir ganz ♥-liche Grüße
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt oder unbeauftragt benannt werden. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Ebenfalls eine persönliche Empfehlung von mir sind Links zu anderen Blogs oder Websites, weil sie einen Mehrwert für meinen Beitrag bedeuten. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.
Was für eine schöne Idee liebe Birgit,
schade nur, dass bei uns, außer mir, keiner so gerne so viel Schokolade ist,
da reicht meistens ein kleiner Osterhase oder eine kleine Tafel.
Die gegossene Schokotafel sieht ja wirklich täuschen echt aus.
Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Moin Nicole, hier gibt es auch welche, die keine Schokolade mögen. Können wir sowas verstehen ;-)? Hoffentlich passt mein Post in Dein nächstes Monatsmotto?! Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße Birgit
Guten Morgen liebe Birgit,
boah, ich falle vom Hocker! Wie süß ist die kleine Schoki denn auch! Ich bin total verliebt und freue mich richtig, am Sonntag morgen so einen schönen Blogbeitrag zu lesen. Ich bin sowas von eine kleiner Tischlein-Deck-Dich-Fan 🙂
Ganz liebe Grüße
Deine Sandra
Hallo liebe Sandra, komm‘ ich helfe Dir schnell wieder auf ;-). Dass ich Deine Sonntagfrühstückslektüre sein darf, freu freu! Ich kann nur allen, die hier mitlesen Deinen Blog Salakreativ wärmstens empfehlen. Liebste Grüße Birig
Liebe Birgit!
Eine megaaaa Idee! Ich bin total begeistert 🤩
Hab noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Eveline
Liebe Eveline! Danke für Deinen Besuch bei mir. Freut mich seeeehr, dass ich Dich begeistern kann. Dir auch noch einen schönen Sonntag☀️! Ganz lieben Gruß Birgit
Hallo Birgit,
Das ist ja mal wieder eine tolle Idee 😊
Ich hätte noch einen Schokoladenspruch, und der ist nicht von ChatGPT:
Wenn ich Schokolade sehe, höre ich zwei Stimmen im Kopf:
Die eine sagt: „Iss sie!“
Die andere sagt: „Hast du nicht gehört? Du sollst sie essen!“
Allen viel Spaß mit Schokolade!
Viele Grüße
Wolfgang
Hihi, das spricht eindeutig FÜR Schokolade. Gut, dass uns der Vorrat meist nicht ausgeht! Viele Grüße Birgit
Hallo liebe Birgit,
da hast du wieder eine wunderschöne, süße und leckere Idee gehabt 👍 Gefällt mir sehr sehr gut 😍😍😍
Liebe Grüße Anja 🤗
Hallo Anja, schön, dass Du da warst und ich freue mich dolle über Dein Feedback. Dir auch weiterhin viel Spaß mit Deinem Plotter. Du machst so schöne Sachen damit. Liebe Grüße Birgit
Hallo liebe Birgit, ich habe deine hübschen Geschenktüten ja schon auf Instagram bewundert. Eine süße Idee und so liebevoll umgesetzt!
Liebe Grüße
Christine
Hallo Christine, danke für Deinen Besuch bei mir. Freut mich, dass Dir meine Tütchen gefallen. Lieben Gruß Birgit