Liebenswerte Tischdeko zum Muttertag

Ein mit viel Liebe gedeckter Tisch zum MuttertagMuttertag Tischdekoration

Am 13. Mai ist Muttertag, also noch ein paar Tage hin. Aber wenn das Wetter so schön ist, wie zur Zeit, dann zieht es mich einfach in den Garten. Die Lust endlich mal wieder draußen den Tisch zu dekorieren war groß. Und einen besonderen Tag frühzeitig zu planen, war noch nie verkehrt, gelle ;-).

Es ist schon erstaunlich, wie schnell  neue Trends einen manchmal einfangen können. Bei der trendigen Farbkombination von zartem gelb und hellem rosa ging das bei mir diesmal sehr schnell. Die Kombination dieser beiden Pastelltöne finde ich zauberhaft und erst recht für meinen Muttertagskaffeekränzchentisch.  (Galgenmännchenspiel lässt grüßen :-), kennst Du noch, oder? )

Den Kreis habe ich aus hellgelben Fotokarton ausgeschnitten. Idealerweise hast Du einen Kreisschneider, aber Du kannst auch eine Schablone zeichnen und freihand ausschneiden. Auf die hellgelben Kreise legte ich kleine Tortenspitzen, auf der meine Porzellanvögelchen Platz nehmen durften. Für die Banderole schneidest Du dir aus Fotokarton einen schmalen Streifen, bildest einen Bogen und klebst ihn zusammen. Zuvor beschriftest Du ihn noch mit einem netten Spruch für Deine Mama. Für ‚Mama ist die Beste‘ habe ich mich entschieden…

Blumenschmuck zum Muttertag

Blumen zum Muttertag sind der Klassiker und für die Tischdekoration sowieso ein Muss. Mein kleines Rosengesteck braucht ein wenig Vorbereitungszeit, aber die Mühe hat sich gelohnt, finde ich.

Das schwierigste daran war sicherlich die Suche nach den passenden Holzzweigen.

Du denkst: Sammele ich einfach beim nächsten Spaziergang ein paar Stöckchen ein. Pustekuchen! Zu dick, zu dünn, zu krumm, zu morsch…Letztendlich ist es mir aber dann doch gelungen eine kleine Sammlung ansehnlicher, nicht morscher Hölzchen nach Hause zu tragen. Ich werde ja nicht müde, Dir zu erzählen, dass ohne Klebepistole bei mir gar nix läuft. Auch diesmal war sie wieder unerlässlich.  Die Stöcker wurden von mir mit der Gartenschere auf eine einheitlich Länge von 8,5 cm gebracht und mit der Klebepistole an das Unterteil einer Camembertschachtel geklebt. 33 Stück habe ich dafür gebraucht. Das Gerüst war nun fertig und ich kann es zum späteren Zeitpunkt sicher nochmals für eine andere Dekoration benutzen. Verzierung und zusätzlichen Halt  habe ich dem ganzen mit selbstklebender Spitzenbordüre und Satinbändchen gegeben.

Wenn Du das Gerüst fertig hast, füllst Du es mit gut gewässertem Steckmoosi. Damit die Pappschachtel vom Camembert nicht zu sehr durchweicht, habe ich das Moosi noch in eine Gefriertüte gesteckt. Wenn man nicht gerade zahlreiche Blumen verarbeiten möchte, braucht es kein großes floristisches Talent. Ich entschied mich für drei tolle rosa Rosen. Die Lücken schloss ich mit kleinen grünen Zweigen und Spierstrauch. Wir haben den nicht mehr in unserem Garten, deswegen habe ich ihn der Natur woanders ‚geklaut‘.

Wenn Du den Aufwand mit dem Holzgerüst scheust, kannst Du natürlich auch kleine Glasvasen mit Relief nehmen oder die weißen Blumentöpfe vom Schweden. Mit beidem erzielst Du eine schöne Wirkung. Hier habe ich noch weiße Ranunkeln dazu genommen.

Die Herzen aus fester Pappe habe ich in meiner Bastelschublade gefunden und zwei gegeneinander auf einen Schaschlikspieß geklebt. Für einen schönen Abschluss gab’s noch die kleine Holzkugel. Die wollte allerdings auch festgeklebt werden. Erst hatte ich überlegt, auch auf das Herz noch etwas Liebes für Mama zuschreiben. Aber ich wollte es mir nicht verderben, meine Handschrift ist leider nicht die Schönste (was ich schon mehr als einmal bereut habe). Aber vielleicht hast Du ja Talent, dann finde ich es eine gute Idee.

Zum Kaffeekränzchen darf natürlich auch Kuchen nicht fehlen. Ich entschied mich für leckere Erdbeertörtchen. Für die hiesigen Erdbeeren  von Münsters Wochenmarkt habe ich ein kleines Vermögen gezahlt. Leider machte ich den Fehler, die süßen Früchtchen in meinem Fahrradkorb nach Hause zu transportieren.

Nach dem ‚Gerappel‘ über das Kopfsteinplaster des Prinzipalmarktes hatte ich nur noch Erdbeerpüree.

Für die Törtchen war das nicht ganz so tragisch, weil die Erdbeeren dafür sowie püriert werden mussten. Aber für die Dekoration musste ich nochmal Supermarktfrüchte nachschießen. Die Törtchen hat Katharina von Leelah loves schon mal gebacken. Deswegen bekommst Du das vollständige Rezept bei ihr auf dem Blog. Kleiner Tipp: Du musst unbedingt die Kekse sehr fein bröseln, ausreichend Butter nehmen und auf einer ebenen Fläche arbeiten. Dann bekommst Du nach dem Aushärten die Törtchen problemlos vom Brett. Wie Du meinen kleinen Krümelmonstern ansiehst, ist das bei mir etwas anders gelaufen. 😉

Zum Muttertag bekommt die Mama natürlich ihr ganz eigenes Törtchen. Und nein, das ist keine Minze, die fehlte mir leider. Wo Minze doch so gut zu Erdbeeren passt. Frisches Grün vom Baum musste herhalten, aber wirklich nur für’s Foto.

Ich wollte jetzt nicht zu sehr in die Klischeekiste greifen, aber wir mögen wirklich gerne Eierlikör und – Hallo – der ist hellgelb…

Als Basis für Deine Tischdeko nimmst Du am besten eine weiße Tischdecke. Ich finde, das unterstreicht die Festlichkeit noch etwas. Und auch auf meine Spitzendecke für die Tischmitte hatte ich seit längerem mal wieder Lust. Ich hatte sie damals für meine Black&White Geburtstagsparty angeschafft.

Zum Schluss habe ich noch eine kleine Geschenkidee zum Muttertag für Dich:

Die kleinen Schokoladentäfelchen kennen wir doch alle, oder irre ich mich?? Mama, merci, dass es Dich gibt! Für den Muttertag habe ich jeden Riegel in Tortenspitze gehüllt und einen um den anderen mit Schleifchen und Herzchen verziert. Du kannst auch anderes Papier verwenden, es sollte aber unbedingt ganz dünnes sein, sonst wird’s zu eng in der Schachtel. Zuklappen konnte ich nicht mehr, aber du kannst das kleine Geschenk mit in die Tischdekoration einbinden.

Genieße das schöne Wetter, es ist so traumhaft. Ich koche mir jetzt einen leckeren Milchkaffee und setzt mich in den Garten.

-liche Grüße

Birgit

Ich schicke meinen Beitrag zu den Kreativas!

2 Kommentare

  1. Ohhhh, wieder soooo schön geworden! Ich mag Deine Tischdekos so sehr!
    Und gelb und rosa … ein Frühlingsträumchen. 😉

    Liebste Grüße
    Sandra

    • Danke liebe Sandra, die Farbkombination rosa-hellgelb hat sich sofort in mein Herz geschlichen! Bis bald. Liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert