So gefühlt richtig beginnt für mich die Weihnachtszeit am 1. Advent. Dann, wenn die erste Kerze am Adventskranz brennt und Weihnachtsmusik aus dem Radio schallt. Ein weiteres Indiz dafür, dass wir jetzt wirklich in der Weihnachtszeit angekommen sind, ist das Öffnen des ersten Türchens des Adventskalenders. Und da ich jetzt so richtig in Weihnachtsstimmung bin, zeige ich Dir heute ein DIY Nagelbild für Weihnachten, das Du ganz schnell nach basteln kannst. Natürlich vorausgesetzt Du hast alle Materialien zu Hause.
DIY Nagelbild für Weihnachten – das wird dafür benötigt:
- Holzbrett, hier in der Größe von 14 x 25 cm
- Nägel, hier Größe 2,0 x 20 mm, 42 Stück pro Bild
- grüne Wolle und/oder grüne Sisalschnur
- evt. Chalky Farbe oder ähnliches, um die Nägel zu färben
- gelbes Band für den Stern, hier gelbe Papierschnur
Weihnachtliches Nagelbild – so habe ich es gemacht:
Die schlichte Holzlatte hatte ursprünglich eine Länge von einem Meter. Sie wurde mit der Stichsäge in vier gleiche Teile geschnitten. Damit dieser tolle Vintagelook entsteht, wurden die Bretter an der Gasflamme unseres Outdoorgrills angeflämmt. Sicherlich funktioniert das auch mit einem Bunsenbrenner. Hier muss ich Dich allerdings zur Vorsicht anhalten. Gehe behutsam an die Sache ran, schließlich willst Du keinen Wohnungsbrand riskieren. Ich für mich kann sagen, dass das einfach umzusetzen war und wirklich fix ging. Übrigens lässt hier die Meinsmanufaktur grüßen.
Eine ganz andere Optik erzielst Du, wenn du die dunklen Nägelköpfchen mit heller Chalky Farbe betupfst. Hier kannst Du wieder kreativ werden, auch goldene Nägel oder kupferfarbene sehen bestimmt toll aus.
Für die Größe meines Holzbrettes habe ich die Vorlage nicht in der kompletten Größe ausgedruckt, sondern nur zu 75 %. Das sollte Dein Drucker in den Einstellungen können. Zu wickeln beginnst Du unten rechts und hältst Dich dann an die Vorlage. Das klappt super. Da die grüne Wolle recht dünn ist, habe ich hier dreifach gewickelt. Ist aber Geschmacksache.
DIY Nagelbild für Weihnachten funktioniert auch mit Moos
Als ich noch ein drittes Nagelbild machen wollte, musste ich leider feststellen, dass ich nicht mehr ausreichend Nägel hatte. In der Packung waren „nur“ 120 Stück. Da zu meinen Füßen die Kiste mit Moos stand , kam mir spontan die Idee, daraus mein 3. Bild zu basteln.
Zunächst habe ich mir aus einer Moosplatte die Form eines Tannenbaums zurecht gezupfelt. Erst danach die Nägel an den Moosrändern eingeschlagen, mal so frei Schnauze 😉 Ebenfalls frei Schnauze habe ich dann die Schnüre gewickelt, so dass das Moos nicht mehr runter fallen konnte. Sollte ich nochmal so ein Moosbild machen wollen, würde ich anders vorgehen: Erst eine simple Schablone ausdrucken, gleichmäßig Nägel einschlagen, Schablone entfernen. Und zum Schluss das Moos zwischen die Nägel legen.
Meine Devise: weniger ist mehr und deshalb habe ich mich bei der Dekoration des Moosbäumchens auf ein paar dezente Sterne beschränkt.
Tipp: Falls Dir die Methode mit dem Anflämmen nicht so zusagt, könntest Du auch Holzbeize verwenden. Vielleicht hast Du das sogar noch in der Garage oder im Keller?
Hier kannst Du Dir die Vorlage als PDF Downloaden: 2021-10-Nagelbild-Tannenbaum
Hast Du ein Nagelbild Liebling? Mir hat dieses Holz DIY richtig Spaß gemacht am 1. Adventssonntag und ich könnte mir gut vorstellen noch ein paar zu produzieren. Eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten, vielleicht auch als Geldgeschenkidee. Dafür könntest Du sternförmig gefaltete Geldscheine in die Fäden einflechten.
Hast Du schon ganz konkrete Pläne für das diesjährige Weihnachtsfest, an dem doch so alles ganz anders sein wird? Oder suchst Du noch Inspirationen? Z.B. für eine tolle weihnachtliche Tischdekoration? Ideen habe ich genügend für Dich!
♥-liche Adventsgrüße und bleib kreativ
Birgit
gerne verlinkt bei Niwibo und Elkes kleinem Blog
Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder unbeauftragt benannt werden und ein anderer Blog verlinkt wurde. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung. Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.
Gute Idee, das werde ich auch mal machen. Die Bretter bleiben bei mir aber natur, da als Außendeko gedacht.
Flemmen = flämmen (Flamme).
Liebe Grüße von Mo
Oh liebe Mo, danke für die Flämmen-Info. Werde es gleich ändern! Viele Grüße Birgit
Liebe Birgit,
du machst schöne kreative Sachen und das Nagelbild gefällt mir sehr gut. Wenn du möchtest, kannst du es in meiner Linkparty verlinken:
https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2020/11/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat_30.html
LG Elke
Liebe Elke, sehr gerne, schon geschehen. Schreib mich gerne auch wieder beim nächsten mal an. Die vielen Linkparties habe ich
nicht immer so ganz auf dem Schirm ;-). Viele Grüße Birgit
Total klasse, liebe Birgit…du hast wirklich ein kreatives Händchen und stellst immer wunderschöne Dinge vor.
Lieben Gruß und eine schöne Adventszeit, Marita
Danke Marita! Ich wünsche dir auch eine wunderbare Weihnachtszeit! Ganz lieben Gruß Birgit
Hallo Birgit,
was man aus einfachen „Zutaten“ alles zaubern kann!
Der mit dem Moos gefällt mir am besten.
LG…Stephanie
Liebe Stephanie, vielen Dank! Mit Moos dekoriere ich sehr gerne, deswegen auch mein Liebling! Viele Grüße Birgit
Liebe Birgit,
ich habe deine Idee nachgemacht und bin begeistert von dem Nagelbild…..Vielen Dank für die Inspiration :-)) Hätte dir gern ein Bild davon geschickt….aber ich bekomme hier keins eingefügt….
Herzlichen Gruß
Ines
Liebe Ines, das freut mich. Auch ich war von der Idee gleich inspiriert. Tatsächlich kann man in den Kommentaren keine Bilder hochladen. Gerne kannst Du mir allerdings ein Bild an meine E-Mail Adresse senden. Herzliche Weihnachtsgrüße Birgit info@tischleindeckdich-blog.de
eine super schöne Idee! Das rustikale Holz mit dem Faden und den Nägeln so schön zu bespannen. Eine tolle Deko-Idee!
Liebe Sandra, freut mich, dass Dir mein DIY gefällt. Sicherlich lässt sich diese Idee auch noch für die Wnterdeko einsetzen. Dann vlt. ohne Stern, aber mit ein paar Schneeflöckchen. Viele Grüße Birgit
Hallo Birgt
Eine sehr schöne Idee, leider kann ich die PDF Nagelbild nicht runterladen und würde sie so gerne benutzen. Kannst du mir vielleicht die Vorlage per E- Mail senden ?
Mache ich gerne! Gruß Birgit
Hallo Birgt,
du schreibst, dass das Nagelbild nach der Vorlage gewickelt wird.
Wo bekomme ich diese Vorlage her?
Die Vorlage zum nageln habe ich.
Eine schöne Adventszeit
Beate
Hallo Beate! Ich hatte auf die Seite von Baur verlinkt, denn da wurde Schritt für Schritt erklärt, wie gewickelt wurde. Leider leider gibt es diesen Link nicht mehr. Jetzt kann ich Dir heute nur den Tipp geben, selbst ein bisschen auszuprobieren, wie Du die Fäden spannst. Ganz liebe Grüße Birgit
Hallo Birgit,
ich bin auf deine Nagelbretter gestoßen. Super schön und ich würde das auch gerne machen. Könntest Du mir einen Tipp geben, woher ich diese rustikalen Holzbretter bekommen? LG
Liebe Jana! Ich habe schlichte Kieferbretter mit dem Gasgrill angeflämmt! Liebe Grüße
Hallo Birgit!
Wir werden diese schönen Nagelbilder zu Weihnachten verschenken:-)
Ich hätte dennoch zwei Fragen.. Könntest du mir die Vorlage per E Mail senden? Ich kann sie leider nicht runterladen.
Und kannst du in etwa sagen,wie viel Wolle ich für ein Bild benötige?
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus,
Melanie Decker
Hallo Melanie! Ich schicke es Dir gerne zu. Die Frage nach der Wolle kann ich Dir leider nicht beantworten. Viele Grüße Birgit
Liebe Birgit, leider kann ich das pdf auch nicht anrufen. Wärst du so lieb und könntest es mir mailen?
Lg
Karin
Mach ich gerne Karin!