Upcyclingidee mit alten Gläsern für eine romantische Blumendekoration

Upcyclingidee mit alten GlaesernUpcyclingidee mit alten Glaesern

Ganz festlich, romantisch und mit einer Prise Sommer kommt meine Upcyclingidee aus alten Gläsern heute daher. Zu meiner großen Freude wollten meine Eltern ihre Diamanthochzeit noch ein zweites Mal feiern. Diesmal in unserem Garten und mit der gesamten Familie. Die komplette Tischdeko zeige ich Dir zu einem späteren Zeitpunkt. Heute zeige ich Dir „nur“, wie ich aus alten Gläsern, lasierten Tonschalen und einem alten Tellerchen Pflanzgefäße für meine Blumendeko gebastelt habe.

Upcyclingidee aus alten Glaesern


Upcyclingidee mit alten Gläsern – so habe ich es gemacht:

Du benötigst:

DIY mit Steckmasse Sideau

Die Gläser auf meinem Foto sind bereits mit weißer Acrylfarbe besprüht, da ich das schon vor vielen Jahre für eine Tischdekoration gemacht habe. Schau hier: White Dinner Party Aber wie Du weißt, bei mir kommt so schnell nix weg. Solltest Du keine Gläser aus Deinem Schrank erübrigen können, empfehle ich Dir den Besuch eines Flohmarkts oder eines Trödelladens. Dort wirst Du ganz bestimmt fündig und hat außerdem den Vorteil, dass Du unterschiedliche Modelle wählen kannst.

Upcyclingidee aus alten Glaesern

Zunächst wollte ich ausschließlich keine Unterteller für mein DIY-Upcyclingprojekt verwenden. Allerdings habe ich nur ein einziges in meinen Schränken gefunden, das ich entbehren konnte. Zum Glück, denn die glasierten Tonschalen mit 20 und 12 cm im Durchmesser, die ich dann noch im Keller gefunden habe, sind viel besser dafür geeignet. Du bekommst solche Tonschalen in jedem Gartencenter. Übrigens eignen sie sich auch hervorragend als Tapasschälchen. Hier: Tapasabend im Skoolie

Upcyclingidee aus alten Glaesern

Zunächst drehst Du Dein Glas um und setzt das Schälchen oben auf. Bevor der Montagekleber  (s.o.) zum Einsatz kommt, überprüfe, ob Dir die Proportionen gefallen. Es kann nicht schaden, die Gläser mit ins Gartencenter zu nehmen, dann kannst Du vor Ort ausprobieren, wie es Dir am Besten gefällt. Passt alles? Dann klebst Du nun die beiden Teile zusammen und lässt den Kleber gut durchhärten. Lackiert habe ich mit Permanentspray in zwei verschiedenen Rosatönen (s.o.) Gesprüht wurde draußen auf der Wiese auf einer großen Unterlage. Die Sprays sind für die Verarbeitung in Innenräumen nicht geeignet. Weiter dekorieren solltest Du erst, wenn der Lack komplett trocken ist.


Upcyclingidee mit alten Gläser und eine Blumendeko mit umweltfreundlichem Steckziegel

Sideau Steckziegel

Sideau ist ein umweltfreundlicher Blumensteckziegel, der zu 100% kompostierbar ist. Der Umwelt zuliebe wollte ich das schon seit längerem mal ausprobieren und habe sie mir jetzt bei Beate vom Seaside Cottage Blog (Werbung unbezahlt und unbeauftragt) bestellt. Ja, auch Steckziegel kann man liebevoll verpacken und versenden 😉 Das Material lässt sich perfekt schneiden, wässern und natürlich auch stecken. Für Blümchen mit weichem Stängel muss ein Löchlein vorgebohrt werden, aber das ist bei herkömmlichem Steckschaum auch nicht anders. Weitere interessante Informtionen findest Du auf Beates Blog.

Blumendekoration für den Sommer

Upcyclingidee aus alten Glaesern

Gesteckt habe ich kleine Rosen, Schleierkraut und Olivenzweige vom Wochenmarkt und Hortensien aus dem eigenen Garten. Jedesmal bin ich wieder erstaunt, dass relativ viel Blumenmaterial benötigt wird, damit keine sichtbaren Lücken entstehen. Meine dicken Hortensienballen waren da sehr hilfreich – und kostenlos!

Hübsche Muscheln machen Sommerlaune!

Muscheln sammeln fuer die Sommerdekoration

Ich wollte dem ganzen noch einen kleinen sommerlichen Touch verleihen. Dafür habe ich meine gesammelten Schnecken-Muscheln mit Goldlack angesprüht. Mit Hilfe eines kurzen Holzspießes ist die Muschel im Gesteck befestigt.

Ich kenne mich da nicht so aus. Ich weiß, dass in einigen (allen?) Ländern das Sammeln von Strandgut verboten ist und unter Strafe gestellt wird. Gilt das auch für einen Strand in der Normandie? Keine Ahnung. Ich habe fleißig gesammelt. Ich kann gar nicht anders. Wenn Du Dir unsicher bist, dann kann ich Dir nur raten, Deine Muscheln zu kaufen. Tja und da stellt sich mir nun die Frage: wo kommen diese Muscheln eigentlich her? Sei’s drum – sieht hübsch aus!

Upcyclingidee aus alten Glaesern und Blumenkranz selber binden

Für meine kleine Etagere mit Tellerchen habe ich keinen Steckschaum verwendet. Hierfür habe ich mir ein kleines Kränzchen (mehr schlecht als recht, liegt mir einfach nicht) aus Rosmarin, Olivenzweigen und Schleierkraut gebunden. Die Größe ist dem Durchmesser des Tellers angepasst. In die Mitte kam dann eine große Hortensiendolde, die mit etwas Wasser versorgt wurde.

Upcyclingidee aus alten Glaesern Pinterest Pin

Ein wenig Zeit wird schon benötigt, um die Blumenetageren zu basteln. Schon, weil Trocknungszeiten beachtet werden müssen. Dafür lässt sich die Upcyclingidee mit alten Gläsern aber gut vorbereiten, falls Du für eine große Feierlichkeit mehrere Pflanzgefäße benötigst.

Wenn Dir meine Idee gefällt und Du sie bastelst, zeige sie mir doch gerne bei Instagram unter dem Hashtag #tischleindeckdichdiy, verlinken nicht vergessen. Oder nimm meinen Pin mit auf Dein Pinterestboard. Danke schön!

♥-liche Sommergrüße sendet Dir

Birgit

Zu meinem Letzten Beitrag geht es hier: Münsterland meets USA

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich aber nichts. Danke für Deine Unterstützung.

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Kategorie Blog, Blumiges, Familienfeste, Hochzeiten
Autor

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

5 Kommentare

  1. Hallo Birgit,
    die Blumenschalen sehen richtig toll aus und sind einfach zu machen. Wenn der Montagekleber durchgetrocknet ist, dann sind die Schalen sehr stabil.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. Hallo liebe Birgit,
    wieder einmal hast du da was wundervolles gestaltet 😍 😍 😍 Mir gefällt es sehr sehr gut 😊 Die Blumen Etagere ist das ganze Jahr über einsetzbar, ich könnte mir auch vorstellen, in die Mitte eine Stumpenkerze zu stellen und drumherum ein Blütenkranz 😉
    Bin schon auf deine gesamte Tischdeko sehr gespannt 😃
    S☀️nnige Grüße aus Lüneburg sendet dir Anja 🤗 😘

    • Liebe Anja, das ist eine schöne Idee mit der Kerze. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Liebe Grüße und danke für Deinen Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.