Pustekuchen DIY aus Raysin für besondere Momente

Pustekuchen-DIY-aus-Raysin_Pustekuchen-aus-Raysin_

Die eigentliche Bedeutung für „Pustekuchen“ hat mit meinem Pustekuchen DIY aus Raysin herzlich wenig zu tun. Diese kurze Redewendung kommt in der Regel zum Einsatz, wenn jemand eine Situation falsch einschätzt oder etwas Gewünschtes nicht bekommen hat. Sei’s drum – in der DIY Welt haben sich die kleinen Küchlein aus Raysin, Keraflot oder Beton etabliert und so sind sie doch auch wesentlich charmanter, oder?

Pustekuchen DIY aus Raysin

Kleine Pustekuchen basteln zum Geburtstag


Pustekuchen DIY aus Raysin – eine Geschenkidee für viele Gelegenheiten

Nach sieben Jahren Pause ging es im Mai endlich mal wieder auf Kegeltour. Gleich am zweiten Tag unserer viertägigen Reise hatten wir ein Geburtstagskind. Da war klar, dass wir den Tag mit einem großen Geburtstagsfrühstück beginnen. Platz genug war in unserem Haus bei Breda in Holland.

Hier mal ein Blick auf den Frühstückstisch. Kann sich doch sehen lassen, oder?

gedeckter Frühstückstischhave an nice day

Warum ich Dir das erzähle? Nun, zum einen, um ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, zum anderen, weil hier der Ursprung für mein Pustekuchen DIY aus Raysin liegt. Für meine Freundin und Namensvetterin Birgit  hatte ich einen Pustekuchen gebastelt. Er steht am Kopfende, am Platz des Geburtstagskindes. Wenn Du ganz genau hinschaust, kannst Du es erkennen🤦🏼‍♀️ .


Pustekuchen – so habe ich es gemacht:

Für die kleinen Küchlein benötigst Du eine Silikonform für Pralinen, Gießpulver und optional Farbpigmente.

Silikonform für Pralinen*

Raysin*

Farbpigmente*

Eine Silikonform für Pralinen ist eine lohnende Anschaffung. Schon häufig kam sie bei mir zum Einsatz. Für kleine Schokoladen als Gastgeschenk oder dekorative Kräuterbutter zum Beispiel.

Silikonform Pralinen in Kuchenform

Für Birgits Pustekuchen wurde lediglich ein Küchlein benötigt. Natürlich habe ich gleich mehrere gegossen und die wollten nun weiter verbastelt werden.

Pustekuchen DIY aus Raysin

Zunächst rührst Du das Pulver laut Packungsanleitung an, gießt es in die Silikonform und lässt es aushärten. Wenn Du magst, rührst Du Farbpigmente unter. Die gibt es in vielen verschiedenen Farben. Aber auch schlicht weiß sehen die kleinen Kuchen hübsch aus.

Kleines Geschenk aus Raysin zum Geburtstag

Wenn die Küchlein komplett ausgehärtet sind, das dauert so in etwa 1-2 Tage, kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Idee Nr. 1:

Zwei Klötzchen* mit einander verkleben und einen geplotteten Schriftzug aus Vinylfolie aufbringen, z.B. Wünsch Dir was, Auspusten oder Herzlichen Glückwunsch.

wünsch Dir was mit Klötzchen

Idee Nr. 2:

Kleine Holzscheibe mit Pustekuchen, kleiner Blumenvase und konservierter Pusteblume. Hast Du das schon mal probiert, Pusteblumen haltbar zu machen? Rebecca von Sinnenrauschen hat es auf Ihrem Blog sehr schön erklärt und es funktioniert wirklich.

Pustekuchen DIY mit Gießpulver

Idee Nr. 3:

Pustekuchen Tischkarten – Ich behaupte jetzt mal, dass Männer mit dieser Art Gastgeschenk nicht all zu viel anfangen können. Aber für eine Frühstücksrunde mit Deinen Freundinnen o.ä. lassen sich die Pustekuchen als Platzkarte und Gastgeschenk verwenden.

kleine Pustekuchen als TischkartenTischkarten basteln mit Klötzchen und GießpulverPustekuchen DIY aus Raysin als Gastgeschenk

Diesmal habe ich mich für Malina und Leonardo entschieden. Es sind die Namen meiner beiden Enkel ❤️❤️. Ich denke, zur passenden Gelegenheit dürfen die beiden Süßen ihre Kerzen mal auspusten. Die Schriftzüge hat mein Plotter geschrieben und anschließend habe ich sie noch mit Buntstiften ausgemalt.

Bastel Idee Nr. 4:

Pustekuchen to go – Normalerweise verzichte ich inzwischen auf Folienverpackung, der Umwelt zuliebe. Wenn ich also selbst mal etwas in Folie verpackt geschenkt bekomme, bewahre ich sie auf. Denn manchmal ist sie zugegeben ganz praktisch. Bei dieser Idee zum Beispiel konnte ich nicht drauf verzichten, weil ich sonst auf das hübsche Konfetti hätte verzichten müssen.

Geburtstagsgeschenk to go

kreatives Geschenk mit Pustekuchen

Ist das nicht eine nette kleine Zugabe zum eigentlichen Geburtstagsgeschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit für die Kollegin zum Geburtstag?


Pustekuchen DIY aus Raysin – bei dieser Bastelidee kannst Du kreativ werden

Für mein DIY habe ich handelsübliche Baumkerzen verwendet. Weihnachten bleiben da immer welche über. Sie passen nicht in die kleine Kuchen, deshalb musste ich sie mit einem alten Küchenmesser anspitzen. Für noch besseren Halt kannst Du sie mit einem Tropfen Heißkleber fixieren. Herzlichen Glückwunsch Schild selbst basteln

Das DIY ist einfach nachzumachen. Das Schwierigste daran war, die Kerze gerade zum Stehen zu bekommen ;-). Wenn Du keinen Plotter besitzt, schreibst Du die Schriftzüge mit einem passenden Stift und schneidest die Fähnchen etc. mit der Schere aus. Doppelseitiges Klebeband hat sich hier am Besten bewährt, um das Fähnchen zum Halten zu bringen.

Pustekuchen DIY aus Raysin für Pinterest

Zu meiner Frühstückslektüre heute morgen gehörte der Blog von Eveline! Was soll ich sagen, sie hatte heute exakt das gleiche Motto wie ich. Erst dachte ich „na super😏“ und dann dachte ich, wir tun uns hier einfach zusammen und ich zeige Dir auch ihre Idee. Also hüpf mal rüber!

Falls Du mal gar keine Lust, Zeit oder was auch immer zum Basteln hast. Pustekuchen kann man auch bereits fertig kaufen. Vielleicht die perfekte Alternative für Dich?

Pustekuchen*

Nun hoffe ich, mein kleines DIY aus Raysin gefällt Dir. Beim nächsten Mal zeige ich Dir meine neuste Tischdekoration. Es wird sommerlich. Und hier geht es zu meinem letzten Beitrag: Erdbeeren dekorieren

Nicht zum ersten mal bastel ich mit Gießpulver. Schau hier:

Kerzenhalter aus Raysin 

Kerzenhalter in Herzform aus Raysin

Tischdeko mit Zitronen

Ostertischdeko

 

Herzliche Grüße sendet Dir

mit Sternchen* gekennzeichnete Artikel sind Afililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts. Danke schön!

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir.Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



4 Kommentare

  1. Liebe Birgit,

    Das sind ja wieder tolle Ideen, mir gefällt die Idee Nr 2 am besten 😊

    Weiter so
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. Eveline

    Liebe Birgit,
    deine Pustekuchen sind so toll geworden! Vor allem die Idee mit der Holzscheibe ist total genial! Gefällt mir sehr sehr gut.
    Liebe Grüße Eveline

    • Vielen Dank Eveline! Freut mich, dass Dir meine Umsetzung gefällt! Liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert