Die 10 schönsten Tischdekorationen für Weihnachten

10 Tischdekorationen Weihnachten Pinterest10 Tischdekorationen Weihnachten Pinterest

Die 10 schönsten Tischdekorationen für Weihnachten möchte ich Dir heute vorstellen. Insgesamt 17 ganz unterschiedliche Tischdekoideen für die Weihnachts- und Adventszeit habe ich auf meinem Blog gefunden. Ist einiges zusammen gekommen in den vergangenen Jahren. Natürlich habe auch ich meine Lieblinge und die zeige ich Dir jetzt.


Tischdekoidee Nr. 1 für die weihnachtliche Kaffeetafel

Gibt es etwas Schöneres als Kaffeetrinken in der Adventszeit? Für mich der Inbegriff an Gemütlichkeit. Der schön gedeckte Tisch enthält einiges an DIYs, die Du im Vorfeld gut vorbereiten kannst.

DIY-Ideen-fuer-die-weihnachtliche-Kaffeetafel

Die Tischdeko ist in natürlichen Farben gestaltet. Für die dicken Stumpenkerzen habe ich klassisches dunkelrot gewählt. Konservendosen solltest Du rechtzeitig sammeln oder Du fragst mal bei den Nachbarn nach. Beklebt sind sie mit einer Papierserviette mit winterlichem Motiv. Diese kamen ebenfalls auf den Kuchentellern zum Einsatz, bisschen aufgepimpt mit einen Tannenzweig, den ich auf ein Stück Treibholz geklebt hatte.

die 10 schönsten Tischdekoideen zu WeihnachtenKlötzchen DIY zu Weihnachten

Ein weiteres DIY sind die Gastgeschenke aus Klötzchen und schwarzem Tonkarton. Ein Plotter ist für die Bastelei auf jeden Fall von Vorteil. Bei unseren Gästen kam das richtig gut an und sie sind immer noch in der Weihnachtsdeko des Beschenkten zu finden.

Den kompletten Beitrag mit allen Details findest Du hier: DIY Ideen für die weihnachtliche Kaffeetafel


Weihnachten wie zu Omas Zeiten und meine Idee Nr. 2

Diese Tischdekoration hat mir besonders viel Freude gemacht. Spitzendeckchen hatte ich von meiner Oma geerbt und wurden über den kompletten Tisch verteilt. Die Basis ist eine grüne Tischdecke, die perfekt ins Bild passt. Die Teller mit Goldrand habe ich von meiner Mutter ausgeliehen und die alten Sammeltassen von meinem Bruder.

die 10 schönsten Tischdekoideen zu Weihnachten

Apfel, Nuss und Mandelkern, das ist für mich typisch Weihnachten und ich habe es reichlich eingesetzt. Ebenso getrocknete Orangenscheiben, Tannengrün und Christrosenblüten.

weihnachtliche Tischdeko wie zu Omas Zeiten

Apfel Nuss und Mandelkern Tischdekoidee für Weihnachten

Wenn Du nun ebenso begeistert bist wie ich, dann findest Du die komplette Tischdeko hier: Weihnachten wie zu Omas Zeiten


Die 10 schönsten Tischdekorationen für Weihnachten – mein Vorschlag Nummer drei

Zu den 10 schönsten Tischdekorationen für Weihnachten gehört diese auf jeden Fall dazu. Nicht weil ich ein bekennender Rot-Fan bin, ist eigentlich gar nicht so meine Farbe, aber es ist so wunderbar traditionell weihnachtlich.

die 10 schönsten Tischdekoideen zu Weihnachten

Wenn Du diesen Tisch dekorierst und es dann auch noch schneit, kommt ganz bestimmt die richtige Weihnachtsstimmung bei Dir auf, wetten? So war das auf jeden Fall bei mir Weihnachten 2017.

traditionelle Tischdeko für Weihnachten in rot grün

dekorieren mit Tannengrün und roten Weihnachtskugeln

Viel Tannengrün goldene Accessoires und rote Weihnachtskugeln bildete die Basis dieser Tischdeko. Koniferen oder anderes Nadelgehölze im Kleinformat finden sich alle Jahre wieder auf dem Markt oder in den Gärtnereien. Gut so! Ich habe ihnen ein dekoratives Mäntelchen aus rotem Filz verpasst.

Magst Du es klassisch und traditionell? Dann empfehle ich Dir meinen Blogpost (enthält Werbung): Klassisch traditionelle Tischdeko in rot-grün


Weihnachten ohne Raclette? Für viele undenkbar!

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Sich an Heiligabend nach der Bescherung am Tisch zu versammeln und ein gemütliches Raclette Essen zu celebrieren, das steht hier bei uns ebenfalls ganz hoch im Kurs. Hier ist Vorschlag Nummer vier der 10 schönsten Tischdekorationen für Weihnachten:

die 10 schönsten Tischdekoideen zu Weihnachten

Das sich ein gemütliches Raclette Essen und eine stimmungsvolle Tischdekoration nicht ausschließen müssen, zeige ich Dir in diesem Beitrag von mir:

Raclette Ideen und Tipps für die Tischdekoration

Vor einiger Zeit haben wir uns dazu entschlossen unser altes rundes Raclette Gerät durch ein neues zu ersetzen. Das haben wir nie bereut. Nun haben wir drei einzelne Geräte. Jedes für sich kann von zwei Personen benutzt werden. Wie einen Zug werden sie mit Hilfe von Kabeln miteinander verbunden. Und sind wir nur zweit, kommt halt nur ein Gerät zum Einsatz. Ich lieb’s…

Bitte nicht zusammen zucken. Die Geräte sind nicht ganz preiswert. Trotzdem eine Kaufempfehlung von mir:

Stöckli Raclettgerät*

Raclettegerät für zwei und Tischdekoidee

Der Teller wird etwas aufwendiger gestaltet. Du benötigst dafür hübsches Schleifenband, welches Du um die Teller bindest. Ein bestempeltes Schild heißt Deine Gäste willkommen. Zu Silvester darf es dann glitzern.

weihnachtliche Tischdekoration vom schwarzen Teller


Rosa – meine 5. weihnachtliche Tischdekoidee ist was für uns Mädchen

…aber auch den Männern in unserer Familie, meiner eingeschlossen, hat es gefallen. Hier mein weihnachtlich dekorierter Tisch Nr. 5:

die 10 schönsten Tischdekoideen zu Weihnachten

An diesem Weihnachtshaben hatte ich mein weißes Porzellan hervor geholt. So schön harmoniert es mit dem zarten rosa und dem eukalyptusgrün. Wie schon bei meiner rot-grünen ⇑Tischdeko, habe ich Christbaumkerzenhalter an die Teller geclipst. Eine schnelle und immer wieder wirkungsvolle Dekoidee.

rosa Christbaumkugeln als Blumenvasen einsetzen

Das besondere an dieser Tischdekoration waren sicherlich die kleinen Vasen aus Christbaumkugleln. Ist die Farbe der Nelke nicht wunderschön? Kombiniert habe ich mit Wachsblume und Eukalyptus.

Möchtest Du den Traum in rosa dieses Jahr zu Weihnachten umsetzen? Dann schau Dir unbedingt den kompletten Post dazu an:

Weihnachtliche Tischdekoration in zartem rosa


Black is beautiful – auch in der Weihnachtszeit 

Meine 6. Tischdekoration ist von 2017. Damals und auch heute noch gefällt mir die Farbe schwarz in meinen Tischdekos. Ich wählte einen schwarze Tischdecke und kombinierte dazu große Holzscheiben als Untersetzer für die Teller. Die Holzscheiben besitze ich immer noch und kommen für unterschiedlichstes immer wieder zum Einsatz. Eine Anschaffung kann also lohnen.

die 10 schönsten Tischdekoideen zu Weihnachten

Kupferfarbenes Besteck und Latschenkierferzweige lockern die Tischdeko auf.

Tischdekoidee für Weihnachten in schwarz

Wenn das jetzt genau „Dein Ding“ ist, dann hüpf rüber zum Artikel: Weihnachten mit Smartphoto – kinderleicht und sehr persönlich (enthält Werbung)


Weihnachten im Winterwald, meine Häuschen-Liebe und Idee Nummer 7

Häuser in allen erdenklichen Formen sind aus meiner Weihnachtsdeko nicht weg zu denken. Eine Trend, da bin ich mir sicher, der uns noch viele Jahre begleiten wird. Die Häuser, die ich in dieser Tischdeko eingesetzt habe, waren im Jahr zuvor mein Adventskalender für Wolfgang. Ein Jahr später wurden sie beschriftet und kamen als Gastgeschenk zum Einsatz.

die 10 schönsten Tischdekoideen zu Weihnachten

Viel künstlicher Schnee kam zum Einsatz, ebenso Zapfen und unterschiedlichstes Nadelgrün. Kunstschnee würde ich, der Umwelt zu Liebe, heute nicht mehr kaufen. Allerdings habe ich einen großen Beutel davon und da er nun schon mal da ist, verwende ich ich ihn die nächsten Jahre weiter. Ihn ungenutzt in der Tonne zu versenken macht irgendwie auch keinen Sinn. Eine Alternative zum Plastikschnee wäre Salz oder Zucker. Oder hast Du noch eine umweltfreundliche Alternative parat?

Weihnachten im Winterwald und meine Häuschen Liebe

Möchtest Du noch tiefer in die winterliche Atmosphäre eintauchen? Dann geht es hier zum ganzen Beitrag: Weihnachten im Winterwald


Dekorieren mit Tortenspitze – Dekoidee für alle, die es romantisch mögen

Meine 8. Tischdekoration, die ich Dir heute zeige, liegt schon einige Jahre zurück. Sie ist nach wie vor beliebt auf meinem Blog und auch ich mag sie immer noch. (das ist nicht immer so 😉)

die 10 schönsten Tischdekoideen zu Weihnachten

2016 am 1. Weihnachtstag habe ich diesen Tisch für die Familie dekoriert. Aus Mangel an grauem Tischläufer kam hier ein Stück Tapete im Betonlook zum Einsatz.

weihnachtlich dekorieren mit Tortenspitze

Für die Tannenbäumchen aus Tortenspitze benötigst Du zwei unterschiedliche große Papierspitzenuntersetzer, kleine Holzscheiben, Holzkugeln, Perle für den Abschluss, einen dünnen Bohrer und Heißkleber. Eine ausführlicherer Anleitung gibt es hier: Kleine Tannenbäumchen aus Tortenspitze

Zur Tischdekoration mit mehr Fotos geht es hier: Weihnachtliche Tischdekoration mit Tortenspitzenbäumchen


Rustikale Tischdekoration für den Heiligabend

Der rustikale Look zieht sich wie ein roter Faden durch meine Tischdekorationen. Ich mag es einfach mit Zapfen, Tannengrün und Co. zu dekorieren. Mein Vorschlag, der Neunte:

Die 10 schönsten Tischdekorationen zu Weihnachten

Auffällig bei dieser weihnachtlich-winterlichen Tischdekoration ist wohl die Tischdecke mit Kiefernnadeln Print. In diesem Jahr gab es sie bei H&M Home. Dort wechselt das Sortiment allerdings regelmäßig.

Die 10 schönsten Tischdekorationen für Weihnachten möchte ich Dir heute vorstellen.

Kerzen leuchten mit der Lichterkette des Weihnachtsbaumes um die Wette. Damit die dünnen Kerzen im Glas halten, hatte ich Kerzenwachs ins Glas tropfen lassen. Die Kerze dann so lange festhalten bis das Wachs komplett gehärtet ist. Moos, Kunstschnee und ein Rosttannenbaum vervollständigen den winterlichen Look.

rustikale Tischdekoration zu Weihnachten

Und auch bei dieser Deko ist Black wieder beautiful 😉 und gibt sich mit goldenen Elementen ein Stelldichein.

Hier gehts zum Beitrag: Rustikale Tischdekoration zu Weihnachten


Und schon sind wir bei der 10. und letzten Tischdekoidee angelangt

Dekoriert habe ich im Scandilook und den mögen wir doch alle, oder. Damals hatte ich mit einer Sprudelfirma kooperiert und ich habe mich an deren Farben gehalten.

Die 10 schönsten Tischdekorationen für Weihnachten

Tischdeko im Scandi Style

Kühl und winterlich und trotzdem harmonisch habe ich den Tisch in einem zarten Mintton dekoriert. Am schönsten zu diesem Look eine weiße Tischdecke, weißes Porzellan und viel Glas.

Schau Dir den kompletten Beitrag hier an: Weihnachten im Scandilook (enthält Werbung)


Die 10 schönsten Tischdekoideen zu Weihnachten – Hast Du Deine Tischdekoration für Weihnachten bei mir gefunden?🙏🏻

Für Dein Pinterest-Board:

Pinterest PIN für die 10 schönsten Tischdekoration für Weihnachten

 

Ebenfalls empfehlen kann ich Dir meinen letzten Beitrag: Tischdeko zum Nikolaus oder Weihnachten

Meinen letzten weihnachtlichen Post wird es vermutlich nächsten Sonntag geben. Dann werden fleißig Päckchen verpackt und wir sind dem Weihnachtsfest 2023 schon sehr nahe! Und dann gilt es schon wieder an Silvester zu denken. Alle Jahre wieder…

♥-liche Adventsgrüße sendet Dir

Bei den mit Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision, aber für Dich ändert sich nichts, aber Du unterstützt damit ein wenig meine Blogarbeit. Dafür sage ich Danke!

Disclaimer: Dieser Blogpost enthält werbliche Inhalte, weil Produkte erkennbar sind oder beauftragt benannt werden.  Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung von mir. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das als Werbung.

 



Kategorie Blog

Ich freue mich, dass Du hier bist. Vielleicht hast Du ja genauso einen Faible für schöne, stilvolle, lustige, bunte und ideenreiche Tischdekorationen wie ich? Wenn meine Beiträge Dir gefallen und eine Inspiration für Dich sind, freue ich mich über einen Kommentar von Dir. Oder Du hast vielleicht noch eine Frage, die ich Dir gerne beantworten werde.

4 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    das sieht alles so wunderschön aus ‚ Eins schöner als das andere und wie immer mit so viel Liebe zum Detail. Ganz zauberhaft.
    Liebe Grüße
    Eveline

    • Ganz lieben Dank Eveline! Ich muss doch hier meinem Namen gerecht werden und freue mich wenn’s gelingt!

  2. Hallo Birgit,
    Bei der tollen Auswahl bin ich schon ganz gespannt auf die Tischdeko zu Weihnachten 2023 😊
    Viele Grüße und allen einen schönen 2. Advent
    Wolfgang

    • Freut mich, dass dir meine Auswahl gefällt! Ich bin auch schon gespannt auf meine Deko 😉Liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert